Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Amplifier - Mystoria (Superball Music)
Amplifier - Mystoria
Amplifier sind gnadenlos unterbewertet. Okay, das liest man oft – aber in diesem Fall stimmt es so wie selten. „Mystoria“ ist erst das fünfte Studioalbum der Band aus Manchester, UK, seit 2003, als sie mit ihrem selbstbetitelten Debüt ein echtes Ausrufezeichen gesetzt hatten. Interessant ist, dass man nun schon beim vierten Label released (und eines der fünf Alben, „Octopus“, erschien auch noch im Selbstvertrieb). An der musikalischen Qualität der Werke liegt das Label-Hopping allerdings nicht. Mag sein dass erwähntes selbst produziertes Album ein bisschen sperrig und insgesamt sehr anders rüberkam – damit konnte sicher nicht jeder was anfangen. Damals hatten sich Amplifier ein wenig zu weit von den Wurzeln entfernt, ähnlich wie die Ehemals-Metaller von Opeth das seit geraumer Zeit tun. Wie dem auch sei, das hier vorliegende letzte Lebenszeichen der Briten hat alles, was das Herz des Fans begehrt, und dürfte auch Neulinge mehr als überzeugen.
„Magic Carpet“ als Opener bereitet den Hörer schon recht gut vor auf das, was da noch kommt. Die Nummer ist qualitativ alles andere als schlecht, doch muss man sagen, dass schon mit dem folgenden „Black Rainbow“ und erst recht mit „Named After Rocky“ die ganze Genialität von Amplifier wirklich zu Tage tritt. Mit einem recht simplen Riff aus der 70er-Schublade lässt Ersteres trotz progressivem Einschlag nichts an Bauchgefühl vermissen. Experimentell geht es mit dem fröhlichen „Cat’s Cradle“ weiter – überhaupt scheut man sich auf „Mystoria“ absolut nicht, ungewöhnliche neue Pfade zu gehen, und das ist wirklich sehr erfrischend. Denn das Konzept funktioniert, nichts wirkt aufgesetzt oder angestrengt. Dass die Produktion warm und dennoch transparent ist (der E-Bass!!!) und die Oberfläche des Vinyls einen guten Standard hält, ist ein gerne genommener Bonus.Amplifier
Mystoria
A1 Magic CarpetA2 Black RainbowA3 Named After RockyA4 Cat‘s CradleA5 Bride
B1 Open UpB2 OMGB3 The Meaning of IfB4 Crystal MountainB5 Crystal Anthem
VÖ-Datum: 5.9.2014Anzahl der Platten: 1Format: 12" + CDLabel: Superball MusicBestellnr./Katalognr.: SBMLP 032Recorded by: Sel Balamir at Monnow Valley StudiosMastered by: Peter Van‘t Riet at FineTune Sound Engineer Sel Balamir, Chris Sheldon
Specials: 180 Gramm, Gatefold, CD-Version inklusive
Pressqualität (0–10): 8
Fazit
Eine der interessantesten und innovativsten Alternative-Rock-Platten dieses Jahrzehnts überhauptKategorie: Schallplatte
Produkt: Amplifier - Mystoria (Superball Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen