Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Saturnia – Stranded In The Green (Sulatron)
Saturnia – Stranded In The Green
Saturnia ist ein Projekt des portugiesischen Mulitalentes Luis Simoes. Das Album „Stranded In The Green“ hat er größtenteils alleine eingespielt, nur an zwei Stellen lässt er sich helfen. Die Scheibe beginnt mit dem tief psychedelischen „Pan Arrives“, eine Sitar sorgt für den obligatorischen Frühziebziger-Vibe. Weiter geht‘s mit dem schleppenden, trippigen „Keep It Long“, womit die Grundstimmung der Albums markiert wäre. Simoes zog sich für die Produktion dem Vernehmen nach ins portugiesische Hinterland zurück, das Album spiegelt die tiefentspannte Stimmung zwischen Olivenhainen und Rebstöcken vom ersten bis zum letzten Track wieder. Die Themen sind mystisch, der Tenor passt bestens ins Portfolio von Labelboss Sula Bassana - „Smoking In The Sun“ zum Beispiel ist feinster schnörkelloser Space Rock in bester Electric Moon-Tradidtion. Seite zwei beginnt mit dem dreiteiligen „Super Natural“, einer ebenfalls grundentspannten Angelegenheit mit betont weichem Charakter. Je weiter wir uns dem Ende nähern, umso mehr verliert sich das Geschehen ein wenig im Rausch, aber genau so ist wohl beabsichtigt. Eine originelle vielfältige Instrumentierung zieht sich durch das gesamte Album, wobei elektronische Klangerzeugung ominpräsent ist und meist das Geschehen diktiert, so richtig schön im klassischen analogen Synthesizergewand. Für Dynamikfans ist das nichts, auf „Straded In The Green“ dominiert die friedliche Grundstimmung, bei der laute Ausbrüche eher stören würden. Obenherum tönt‘s zudem eher gedeckt, aber auch das soll wohl so sein. Die transparent- dunkelgrüne Platte ist makellos gefertigt und steckt in einem gefütterten Innencover, mit dabei ist ein Beiblatt mit Texten.
Fazit
T iefenentspannter Trip in bester Siebziger-Manier.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Saturnia – Stranded In The Green (Sulatron)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen