Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records)
Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within
Der Pianist Carsten Dahl hat einen kreativen Output, dass einem schwindlig werden kann. Seit der Jahrtausendwende hat er in unterschiedlichen Formationen als Leader fast 50 Alben veröffentlicht, dazu kommen noch zahlreiche Alben, an deren Entstehung er maßgeblich beteiligt war. Das hindert ihn jedoch nicht daran, seine Kreativität immer wieder in neue Bahnen zu lenken. Bei seinem Trio „Carsten Dahl Trinity“ unterstützen ihn Nils Bosse Davidsen am Kontrabass und Stefan Pasborg am Schlagzeug, die ebenfalls über beeindruckende musikalische Biografien verfügen. Da sie schon viele Jahre immer wieder gemeinsam im Studio gearbeitet haben, wagten sie ein ungewöhnliches Experiment. Während der Aufnahme - alles First Takes - sollte kein einziges Wort gesprochen werden und man wollte sich ganz der Improvisation und Interaktion unterwerfen. Empathie ist hier der Schlüssel zum Erfolg, die Musiker müssen in die anderen hineinhören und antizipieren, in welche gemeinsame Richtung sie gehen können. Das Ergebnis ist eine erstaunlich zugängliche Reise durch den musikalischen Kosmos der drei dänischen Instrumentalisten. Lediglich zwei der neun auf LP erhältlichen Stücke (auf der CD sind es elf) basieren auf Akkorden, die Carsten Dahl im Studio zu Papier gebracht hat. Ansonsten lässt man sich treiben und ist mal ruhig und sphärisch unterwegs, wie auf „Coma“, oder kraftvoll und dynamisch, wie auf „A Minor Disgrace“. Das Ergebnis dieses Experiments verdeutlicht, dass hier neben perfekter Beherrschung der Instrumente auch wahres Künstlertum vorhanden ist, das sich auf unterschiedlichen Ebenen manifestiert. Carsten Dahl hat auch die Zeichnung für das Cover geliefert. Dieses kommt ohne zusätzliche Features daher, eine einfache Papierhülle muss reichen, das gut verarbeitete Vinyl zu schützen.
Fazit
Ein gelungenes Experiment dreier Musik-Künstler.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Carsten Dahl Trinity – Mirrors Within (Storyville Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen