Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Albert King - Born Under a Bad Sign (Stax Records / Speakers Corner)
Albert King - Born Under a Bad Sign
Den an Blues-Höhepunkten nicht gerade armen 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts setzte Albert King mit seinem Album „Born Under a Bad Sign“ die Krone auf und schuf damit ein Werk, das bis heute nachwirkt. Großen Anteil daran hatten auch Booker T. & The MG’s, die nicht nur die fabelhafte Hausband des Labels Stax Records war, sondern auch eigene Hits aufzuweisen hatte. Dazu gesellten sich auch noch die Memphis Horns, die ebenfalls einen Ruf wie Donnerhall hatten. Gemeinsam luden sie den Blues von Albert King mit reichlich Soul, Funk und R & B auf und schufen damit einen Sound, der für die weitere Entwicklung des Electric Blues von nachhaltiger Bedeutung war. Albert King steht der Band mit seiner Gibson-Flying-V-Gitarre vor, die er als Linkshänder einfach umdrehte und damit die höchste Saite oben war. Damit unterschied sich sein spezieller Stil von dem Jimi Hendrix’, der ebenfalls Linkshänder war und das Rechtshänder-Modell der Flying V spielte, jedoch die Saiten umgekehrt aufzog. Albert King war schon lange im Geschäft, doch es bedurfte der Songs dieses Albums, von denen einige zuvor als Single veröffentlicht wurden, um aus ihm eine Blues-Legende werden zu lassen. Der „Laundromat Blues“, „Personal Manager“ oder „As the Years Go Passing By“ demonstrieren seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre, die der Rolling Stone mit einem der vordersten Plätze in der Liste der 100 besten Gitarristen aller Zeiten würdigt; „Born Under a Bad Sign“ wurde außerdem unter die Top 500 der besten Alben aller Zeiten gewählt. Bahnbrechender Blues, der mitreißt und mit „I Almost Lost My Mind“, auf dem er im Stile Engelberts singt, sowie mit dem Standard „The Very Thought of You“, auch musikalisch zu überraschen vermag. Das Album wurde von Speakers Corner zeitgemäß aufbereitet.
Fazit
Der Meilenstein des Electric Blues kann auch nach 50 Jahren noch begeistern.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Albert King - Born Under a Bad Sign (Stax Records / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen