Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Lou Reed - Transformer (RCA Victor / Speakers Corner Records)
Lou Reed - Transformer
Dass Speakers Corner hervorragende Platten auf den Markt bringt, ist ja bekannt, aber eine der meiner Meinung nach herausragenden Reissues des Labels ist das 1972er-Album „Transformer“ von Lou Reed. Die Pressqualität der 180-Gramm-Scheibe ist absolut makellos und lässt sogar scharfe Sibilanten unverzerrt und klar aus der druckvollen Produktion erklingen. Räumlich werden alle Musiker und Stimmen extrem transparent und sehr schön voneinander abgegrenzt – sicher auch ein Verdienst der Produzenten Mick Ronson und David Bowie(!). Der bekannteste Track des zweiten Albums des amerikanischen Musikers und Songwriters Lou Reed ist zweifelsohne „Walk on the Wild Side“, doch das Album darauf zu reduzieren wäre ein Fehler. Gerade Songs wie „Perfect Day (Trainspotting)“ und „Satellite of Love“ zeugen von der emotionalen Tiefe des Songwritings und der mehr als adäquaten musikalischen Umsetzung des Materials. Der E-Bass ist im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen sehr prägnant eingefangen und manchmal vielleicht sogar etwas zu dominant – nicht nur in „Walk on the Wild Side“, sondern auch im vorangehenden Rocker „Hangin’ ’Round“. Letzterer Song wurde von einem zeitgenössischen Kritiker des Rolling Stone Magazins als einer von vier „qualitativ hochwertigen Tracks“ neben seiner Meinung nach „artsyfartsy kind of homo stuff that lacks assertiveness“ bewertet. Nun, ich weiß nicht, welcher Whisky dem Guten die Sinne benebelt hatte, als er das schrieb – die Auszeichnung von „Transformer“ mit dem 44. Platz in einer von HMV im Jahr 1997 in Großbritannien durchgeführten Umfrage zu den besten Alben des Jahrtausends spricht eine sehr viel passendere Sprache.
A1 Vicious
A2 Andy‘s Chest
A3 Perfect Day
A4 Hangin’ ’Round
A5 Walk on the Wild Side
B1 Make Up
B2 Satellite of Love
B3 Wagon Wheel
B4 New York Telephone Conversation
B5 I‘m So Free
B6 Goodnight Ladies
VÖ-Datum: 1972 (2004)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label RCA Victor / Speakers Corner Records
Bestellnr./Katalognr.: LSP-4807Mixed by: Mike StoneMastered by: Arun ChakranertySpecials: 180 Gramm, ReissuePressqualität (0–10): 10
Fazit
Fast perfekt produziertes, in der 2004er-Ausgabe perfekt gepresstes und musikalisch abwechslungsreiches Album zum Genießen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Lou Reed - Transformer (RCA Victor / Speakers Corner Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen