Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bill Evans - The Paris Concert, Edition One (Original Recordings Group)
Bill Evans - The Paris Concert, Edition One
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Vergnügen hatte, eine LP aus dem Hause des Remaster-Königs Bernie Grundman zu rezensieren. Und in der Tat braucht es nur einige Sekunden, und der Klang hat Besitz von meinem Körper ergriffen und gibt mir die Bestätigung, dass es sich durchaus lohnen kann, 80 Euro für solch ein akustisches Kleinod auszugeben. Unverständlich hingegen ist die im Gegensatz dazu fast spartanische Ausstattung, denn die beiden durch Antistatik-Hüllen geschützten und tadellos produzierten Vinylscheiben stecken gemeinsam in einem recht windigen Standardcover. Die Musik entschädigt allerdings für die haptische Enttäuschung! Mit Marc Johnson am Bass und Joe LaBarbera am Schlagzeug spielte Bill Evans 1979 ein Konzert, das leider in zwei Teilen veröffentlicht wurde. Möchte man die fehlenden sechs Stücke in ebensolcher Qualität genießen, dann muss man nochmals tief in die Tasche greifen. Die acht Stücke dieses Albums machen einem die Entscheidung allerdings sehr leicht, denn nicht nur Bill Evans ist hier, knapp ein Jahr vor seinem frühen Tod, auf dem Höhepunkt seines Schaffens, auch seine beiden Mitspieler gelten als die idealen Partner des Piano-Lyrikers. Das Trio hat erst ein Jahr zuvor zusammengefunden, spielt aber auf, als ständen musikalische Drillinge auf der Bühne. Der spektakuläre Klang hebt die gesamte Aufnahme in den Himmel, aber besonders wenn das Schlagzeug bedient wird, erlebt man die Besonderheit der Aufnahme. Die Highlights bilden aufgrund ihrer Lebendigkeit die beiden Stücke „My Romance“ und „Beautiful Love“. Die LP endet mit kurzen Ausschnitten eines Gesprächs zwischen Bill Evans und seinem älteren Bruder Harry, zu dem er eine enge Beziehung pflegte. Bill erklärt ihm, wie viel der Jazz ihm bedeutet und spricht vielen Jazzern damit sicher aus der Seele.
Fazit
Ein Höhepunkt der Evans-Diskografie, klanglich exzellent in Szene gesetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bill Evans - The Paris Concert, Edition One (Original Recordings Group)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen