Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: triOzean - Studio Konzert (Neuklang)
triOzean - Studio Konzert
Regelmäßige LP-Leser kennen vermutlich inzwischen die charakteristisch gestalteten Studio- Konzert-LPs von Neuklang, und ich bin sicher, nicht der einzige Sammler sämtlicher Veröffentlichungen dieser famosen Reihe zu sein. Das seit nunmehr sechs Alben verfolgte Konzept ist viel zu überzeugend, als dass man sich dessen verschließen könnte: Aufnahmequalität auf allerhöchstem Niveau, hervorragende Qualität des Vinyls, stringentes Design der Klappcover, detaillierte Informationen über Art und Aufbau der verwendeten Technik bzw. Instrumente und – das Wichtigste – anspruchsvolle Musik von hoher Güte. Es darf inzwischen als Auszeichnung verstanden werden, ein „Studio Konzert“ einzuspielen, und triOzean nutzte die Gunst der Stunde. Das aus Dresden stammende Trio hat bereits mit zwei tollen Studio-Alben auf sich aufmerksam gemacht, nun sind sie erstmals live zu haben, und das direkt in einer Form, wie sie sich jeder ernsthafte Musikliebhaber nur wünschen kann. Bis auf „Polar“, den Titelsong ihres ersten Albums, stammen alle sieben Stücke aus der Feder der Pianistin Olga Nowikowa. Die eingängigen, dabei aber keineswegs seichten Kompositionen atmen reichlich Luft ihrer russischen Heimat, ihr Piano-Spiel erinnert mich streckenweise an Aziza Mustafa Zadehs Tastenanschlag, ersetzt jedoch deren technische Raffinesse durch eine gewisse Leichtigkeit, die es dem Hörer nicht schwerfallen lässt, Zugang zu triOzeans Welt zu finden. Krishan Zeigner am Schlagzeug und Lars Födisch am Bass vervollständigen das Trio. Neben drei Stücken, die bereits auf den Studio-Alben zu finden sind, präsentiert triOzean auch vier neue Kompositionen, auf dem finalen „Natschat Istoriju“ agiert Olga Nowikowa außerdem als Sängerin – bitte mehr davon!
Fazit
Die Studio-Konzert-Reihe ist ein weiterer wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft des Trios.Kategorie: Schallplatte
Produkt: triOzean - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen