Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Helmut Eisel & Sebastian Voltz Trio - Studio Konzert (Neuklang)
Helmut Eisel & Sebastian Voltz Trio - Studio Konzert
Was für ein Zufall! Nicht wissend, bald eine LP von ihm rezensieren zu dürfen, habe ich mich erst kürzlich an einer Performance von Helmut Eisel erfreut. Dort stand er gemeinsam mit dem Ausnahmegitarristen Joscho Stephan auf der Bühne und blieb nicht nur mir mit seinem Ganzkörpereinsatz an der Klarinette nachhaltig in Erinnerung. Jenes Konzert stand unter dem Titel „Gypsy Swing Meets the Klezmer“ und zeigt damit einmal mehr die Wandlungsfähigkeit von Helmut Eisel, denn mit dem Sebastian Voltz Trio hat sich Eisel einigen Klassikern aus den swinging Thirties verschrieben und kombiniert sie mit seinen eigenen Klezmer-Swing-Stücken. Auf „Talking Sinatra“ ist diese explosive Mischung in der Studio-Version zu bewundern, die vielen Fans inzwischen ans Herz gewachsene LP-Reihe „Studio Konzert“ bringt das Projekt nun auf die Bühne und damit wieder klangtechnisch perfekt eingefangen in den Hörraum des Musikliebhabers. Von den zehn Stücken der Studio-Aufnahme haben es drei auf diese perfekt verarbeitete LP geschafft und wurden um drei weitere ergänzt, darunter die Eigenkomposition „Devil’s Chocolate Cake“, die das ganze Können von Helmut Eisel an der Klarinette zusammenfasst und auf den Punkt bringt. Hier vereinen sich Kraft, Technik und Spielfreude zu einem Erlebnis, das unter die Haut geht. Ihren Anteil daran haben natürlich auch Sebastian Voltz am Keyboard, Mario Bartone am Bass und Dirk Leibenguth am Schlagzeug, die den Meister an der Klarinette kompetent unterstützen und damit zum Gelingen der Aufnahme beitragen. Ein weiteres Highlight ist die Interpretation von „Strangers in the Night“, die schon in der „klassischen“ Version das Gefühlszentrum massiert wie kaum ein anderer Song, die Darbietung auf dieser LP vermag da noch eine kleine Schippe draufzulegen.
Fazit
Klezmer-Swing, der einem die Freudentränen in die Augen treibt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Helmut Eisel & Sebastian Voltz Trio - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen