Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Henrik Schwarz - Instruments (Music On Vinyl)
Henrik Schwarz - Instruments
Für die Jazzer, die gerne mal abseits der ausgetretenen Pfade wandeln, gibt es neben der Schlagzeug-Orgie von Bennink/Toyozumi in dieser Rezensions-Reihe noch einen weiteren Tipp. Henrik Schwarz liefert mit „Instruments“ ein Album, dessen Extravaganz vielleicht nur noch von dessen Qualität übertroffen wird. Eigentlich für die Beschallung von Tanztempeln zuständig, kam der DJ und Produzent von schweißtreibenden Rhythmen auf die Idee, seine Techno-Beats von einem Orchester einspielen zu lassen. Klingt zunächst abwegig, ist aber schon nach wenigen Takten des Tokio Secret Orchestra ein spannendes und durchweg faszinierendes Musikerlebnis der besonderen Art. Im Herbst 2013 entstand unter der Leitung von Emi Akiyama ein Opus in sieben Teilen, das sowohl klangtechnisch als auch inhaltlich auf ganzer Linie überzeugen kann. Die Bass-Klarinetten übernehmen den Rhythmus, der sonst im Computer generiert wird, und schleudern ihn mit einer Erdigkeit aus den Lautsprechern, die auf der Haut unmittelbar ein leichtes Kribbeln erzeugt. Dieses steigert sich heftig beim Einsatz der Streicher, wie sich zum Beispiel auf „Leave My Head Alone Brain Seven“ bestens erleben lassen kann. Nicht jedem Stück hört man die Techno-Herkunft an, „Wamims“ klingt eher, als wäre es der Klassik entlehnt. Bis auf die Neukomposition „In Björndal“ kann man zum Vergleich die Techno-Alben von Henrik Schwarz heranziehen. Noch lange, nachdem man das halbtransparente, leicht marmorierte Vinyl zurück in die Hülle geschoben hat, wird einen der Rhythmus von „I Exist Because of You“ verfolgen und man wird dankbar dafür sein, sich dieses Album gekauft zu haben. Die Möglichkeiten, sich diesen Leckerbissen auch bei anderen Gelegenheiten zu gönnen, werden durch den beiliegenden Download-Code erweitert.
Fazit
Selten war Musik überraschender – eine Vinyl gewordene Offenbarung.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Henrik Schwarz - Instruments (Music On Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen