Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Miles Davies - Jack Johnson (Music On Vinyl, Columbia Masterworks)
Miles Davies - Jack Johnson
Die Karriere von Jack Johnson (1878 – 1946), des ersten schwarzen Boxweltmeisters, hätte kaum turbulenter sein können. Als Sohn ehemaliger Sklaven wuchs er unter ärmsten Verhältnissen auf, boxte sich im wahrsten Sinne des Wortes nach oben und brachte es in den Jahren 1908 bis 1915 zum Weltmeister im Schwergewicht. Flankiert war seine Karriere allerdings durch private Skandale, Gefängnisstrafen, Exilaufenthalte und Reisen in Europa. Am Ende seiner Laufbahn trat er als Statist in Hollywoodfilmen auf und war Attraktion eines Flohzirkus in Manhattan. Er starb bei einem Autounfall. Zumindest sind das die Stationen, die der 1970 entstandene Dokumentarfilm über sein Leben aufgreift. Womit wir beim Thema sind: Die Musik zum Film steuerte Miles Davis bei und sie wurde ursprünglich unter dem Titel „A Tribute to Jack Johnson“ veröffentlicht. Für das Album wurden Aufnahmen aus verschiedenen Studiositzungen mit unterschiedlichen Besetzungen zusammengestellt und später von Teo Macero zusammengesetzt. „Right Off“ besteht aus verschiedenen Mitschnitten und einem Solo von Miles Davis; „Yesternow“ ist um eine leicht geänderte Basslinie des James-Brown-Lieds „Say It Loud – I’m Black and I‘m Proud“ herum aufgebaut. Kommerziell war Jack Johnson deutlich weniger erfolgreich als Davis’ zeitgleich entstandenes Album „Bitches Brew“, wobei einige Kritiker behaupten, dass der beinahe rockige Soundtrack musikalisch innovativer sei. Music on Vinyl hat das Album in hervorragender Pressqualität neu aufgelegt.
A Right Off
B Yesternow
VÖ-Datum: 1971 / 09.06.2017Anzahl Platten: 1Format: 2"Label: Music On Vinyl, Columbia Masterworks
Bestellnr./Katalognr.: MOVLP1868Recorded by: Arthur KendyPressqualität (0–10): 8
Fazit
Sehr spannendes und leider wenig beachtetes Studioalbum des Großmeisters der Jazztrompete.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Miles Davies - Jack Johnson (Music On Vinyl, Columbia Masterworks)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen