Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Al Jarreau – Breakin’ Away (Music On Vinyl)
Al Jarreau – Breakin’ Away
Freunde des Corporate Designs werden an der auf 1500 Exemplare limitierten Veröffentlichung aus dem Hause Music On Vinyl ihre helle Freude haben. Das zarte Rosa, das sowohl das T-Shirt Al Jarreaus als auch das Cover und dessen Beilage ziert, setzt sich in der Farbgebung der makellos klingenden LP fort. Somit ist die erste Genussstufe erreicht, der eine weitere folgt, wenn man sich durch das aus neun Stücken bestehende Programm vorarbeitet. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1981 hatte Al Jarreau bereits einige Höhepunkte erlebt, zu denen zwei Grammys gehörten, denen er durch dieses Album zwei weitere hinzufügte. Er ist der einzige Sänger, der Grammys sowohl im Jazz und in den Kategorien Pop und R&B gewann. „Breakin’ Away“ ist sein populärstes Werk und hat Platin- Status erreicht, was angesichts der fluffig leichten Songs voll positiver Ausstrahlung keine Überraschung ist. Seine Mitstreiter gehörten zum Zeitpunkt der Aufnahme zu den Aushängeschildern des Westküsten-Pop und R&B-Sounds, um mit David Foster und Jay Graydon (Airplay) nur die wichtigsten Vertreter zu nennen. Die vertrackte Dave Brubeck-Komposition „(Round, Round, Round) Blue Rondo a La Turk“ weicht mit seiner starken Jazz-Verwurzelung vom Rest des Songangebots ab und weist Al Jarreau nicht nur als Sänger aus, der in sämtlichen Stimmlagen zuhause ist, sondern auch als „sprachliches Maschinengewehr“, der die Silben in atemberaubendem Tempo, dabei aber trotzdem verständlich ins Mikro hechelt. Auf dem nachfolgenden und die Aufnahme beendenden „Teach Me Tonight“, einer Komposition aus den 1950er Jahren, wandelt Al Jarreau stilistisch auf den Spuren Frank Sinatras. Wer, wie ich, in den 1980er Jahren seine „Sturm-und-Drang-Zeit“ hatte, kann mit „Breakin’ Away“ die besten Erinnerungen jener Zeit wieder hervorholen.
Fazit
Al Jarreaus Standardwerk in wunderschöner Aufmachung – absolut 80er - absolut Top!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Al Jarreau – Breakin’ Away (Music On Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen