
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Aretha Franklin · Aretha’s Gold (Mobile Fidelity Sound Lab)
Aretha Franklin · Aretha’s Gold

Das Doppelalbum kommt nicht nur in der Farbe Gold daher und trägt den dazu passenden Namen „Aretha’s Gold“, auch die Haptik erinnert eher an einen Goldbarren als an eine LP, so schwer und wertig ist sie verarbeitet. Wer bei solch einem Paket auch einen spitzenmäßigen Klang erwartet, der ist hier genau richtig, schließlich ist MFSL für sein hervorragendes Handwerk bekannt. Die 45 Umdrehungen, mit denen die LPs abgespielt werden, geben dem Klang den letzten Kick, um die 1969 erstmals veröffentlichte Hit-Zusammenstellung gebührend im Gehörgang willkommen zu heißen. Aretha Franklin hatte 1967 und 1968 einen Lauf und legte bei Atlantic den Grundstein für ihren legendären Ruf, der sie bis heute trägt. Auf „Aretha’s Gold“ versammeln sich 14 Songs aus dieser stärksten Phase ihrer Karriere, von denen sechs Titel an der Spitze der Charts standen: „I Never Loved a Man (The Way I Love You)“, „Respect“, „Baby, I Love You“, „Chain of Fools“ „Since You’ve Been Gone (Sweet Sweet Baby)“ und „Think“. Die pure Energie ihrer sagenhaften Stimme beeindruckt bis heute und lässt so manches Sangessternchen, das sich heutzutage gerne „(You Make Me Feel Like) A Natural Woman“ aussucht, um zu beeindrucken, ziemlich alt aussehen. Aretha performt diese Nummer ohne jeglichen Pathos und lässt ihre Stimme für sich sprechen, eine Fähigkeit, die heutigen Sängerinnen fehlt. Mein persönlicher Favorit ist „Ain’t No Way“, das mit seiner gut vierminütigen Länge der mit Abstand längste Song des Albums ist und dessen Instrumentierung und langsame Gangart Aretha Franklins Stimme besonders in den Vordergrund schiebt. Die 4000 Goldstücke dürften bei der großen Fangemeinde nicht zu hoch kalkuliert sein, trotz des beachtlichen Preises, der aber durch die Pressqualität und den Inhalt gerechtfertigt wird.
Fazit
Eine in jeder Hinsicht würdige Präsentation der größten Hits der Souldiva.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Aretha Franklin · Aretha’s Gold (Mobile Fidelity Sound Lab)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen