Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Lianne Hall - Caretaker (LowSwing Records)
Lianne Hall - Caretaker
Lianne Hall ist mit Sicherheit kein typisches Popsternchen, dazu ist ihre Musik einfach zu gut. Schon der Opener „Always Late to the Party“ versetzt den Zuhörer in eine Art andachtsvoller Verzückung – mit einer einfach anmutenden Melodie, einer für den Mainstream schon etwas zu komplexen Rhythmusarbeit, hypnotischer, repetitiver Instrumentenarbeit und über allem der großartigen Stimme von Lianne Hall selbst. So stimmt die gebürtige Engländerin den Zuhörer (und bitte, dies ist wirklich Musik zum Zuhören) auf ein ruhiges, vielschichtiges, ganz einfach wunderschönes, leicht folkig angehauchtes Popalbum ein. John Peel, der große britische Meister der Liveaufnahmen (Peel Sessions) hatte schon früh Halls Talent entdeckt und sie in fünf seiner Sessions ans Mikro gestellt – er beschreibt Lianne Hall gar als eine der „großen englischen Stimmen“. Und das ganz zu Recht, wie „Caretaker“, das Debütalbum von LowSwing Records, beweist.
Live in nur fünf Tagen aufgenommen und gemixt, und zwar vollkommen(!) analog, befriedigen die Klangqualität und weitestgehend auch die Pressqualität. Irgendwie hört man, dass hier zu keinem Zeitpunkt Einsen und Nullen den musikalischen Flow formalisieren mussten... „Ich bin sicher, das Ganze klänge nicht so organisch, fließend und rund, wäre es, wie heute üblich, digital produziert worden. Nicht umsonst steht auf dem Inlay nochmals ganz explizit „computer free“. Das Coverartwork des Wahlberliners Drury Brennan sowie des Briten Geoff Sawers gibt diesem überaus erfreulichen Labeldebüt den letzten Feinschliff. Großartig, bitte mehr davon!Lianne Hall
Caretaker
A1 Always Late to the PartyA2 The Crow‘s NestA3 MonsoonA4 Amp on FireA5 The Summer of 100 Pulls
B1 Mess of LoveB2 The Last Song of the CaretakerB3 No MedicineB4 SlowLateB5 The Ocean Is Broken
VÖ-Datum: 10.03.2017Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: LowSwing RecordsBestellnr./Katalognr.: LOSW001Recorded and mixed by: Guy Sternberg at Lowswing Studio BerlinSpecials: Text-Inlay, analoge Aufnahme (computer free)
Fazit
Emotionale, ruhige und beruhigende, schöne Musik. Ein analog aufgenommenes Labeldebüt, das Lust auf (viel) mehr macht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Lianne Hall - Caretaker (LowSwing Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen