
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Walter Benton Quintet - Out of this World (Jazz Workshop)
Walter Benton Quintet - Out of this World

Die Jazz-Workshop-Veröffentlichungen sind ja immer von großer Güte und im Original kaum aufzutreiben (und dann nur für horrende Preise), mit „Out of this World“ des Tenorsaxofonisten Walter Benton wurde allerdings ein echter Schatz gehoben. Es handelt sich um seine einzige Solo-LP, diese wurde im Jahr 1960 aufgenommen, zwei Monate nach der Session der Julian-Priester-LP „Spiritsville“, an der er ebenfalls beteiligt war und die auch in diesem Heft besprochen wird. Als Sessionmusiker arbeitete er zuvor bereits mit Max Roach, Clifford Brown und Perez Prado, hier hat er ebenfalls nur die Crème de la Crème der damaligen Jazz- Szene um sich geschart und eine wahrhaft königliche Session hingelegt. An der Trompete wird er von Freddie Hubbard begleitet, die Rhythmus-Truppe hat er sich mal eben von Miles Davis ausgeliehen: Wynton Kelly am Piano, Paul Chambers am Bass und – zumindest auf drei Titeln – Jimmy Cobb am Schlagzeug, das ansonsten von dem nicht minder begabten Albert Heath bedient wird. Benton betätigt sich auf fünf der sieben Stücke auch noch als Komponist, lässt die Session aber mit dem titelgebenden Standard „Out of this World“, einer Arlen/Mercer-Komposition, beginnen. Diese ist rhythmisch außergewöhnlich aufgebaut, fast so, als hätte Dave Brubeck seine Hände im Spiel gehabt. Mit „Walter’s Altar“ folgt ein Stück, das man dem Cool-Jazz zurechnen kann, bevor auf „Iris“ das vollmundig geblasene Saxofon Bentons richtig zum Tragen kommt; das die A-Seite beschließende „Night Movement“ fasziniert durch wahnwitziges Tempo (achten Sie auf Chambers!). Die Benton-Kompositionen der B-Seite sind von ebensolcher Klasse und mit „Lover Man“ (ein Billie-Holiday-Standard) wird eine beeindruckende Session beschwingt beendet – eine Spitzen-LP!
Fazit
Eine rare Scheibe in einer auf 500 Stück limitierten Neuaufl age – jetzt heißt es zuschlagen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Walter Benton Quintet - Out of this World (Jazz Workshop)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen