Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys (Fone)
Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys
Bei dem im Jahr 2015 eingespielten Album handelt es sich um eine Hommage an den großen Tenorsaxofonisten Coleman Hawkins. Bis auf eine Ausnahme stammen alle Kompositionen aus dessen Feder, nur „Body and Soul“ ist von Johnny Green. Die Interpretation dieser wundervollen Songauswahl ist absolut grandios; kein Wunder, wenn man eine Größe wie Scott Hamilton vor den Röhrenmikrofonen stehen hat, schließlich galt er schon seit seinen Anfängen als der legitime Nachfolger des stilbildenden Hawkins. Wie kaum ein anderer interpretiert er dessen typischen Sound und lässt auch noch Raum, um reichlich Gefühl aufkommen zu lassen. Am Klavier wird er von Paolo Birro begleitet, das Schlagzeug wird von dem Schweizer Alfred Kramer bedient. Die drei swingen ordentlich drauflos, ihre größten Momente haben sie jedoch, wenn es etwas ruhiger zugeht. So sind die beiden Balladen „Leave My Heart Alone“ und das fi nale „Body and Soul“ die besonderen Highlights der Aufnahme. Besonders markant ist der intensive Einsatz der linken Hand des Pianisten Paolo Birro, der damit die Anwesenheit eines Bassisten gänzlich überfl üssig macht. Der warme Ton von Scott Hamilton trägt die Melodien leichtfüßig direkt ins Herz des Hörers, und über die gesamte Aufnahme hat man den Eindruck ,einer gepflegten Jam-Session beizuwohnen. Besonders hervorzuheben ist auch das sehr schöne Schlagzeugsolo von Alfred Kramer auf dem Stück „Rifftide“. Die Platte endet mit einer herrlichen Version von „Body and Soul“, bei der das Saxofon noch mehr im Fokus steht als auf den anderen Stücken und man vor Begeisterung ganz ergriffen ist. Wie üblich glänzt die Aufnahme von Fonè mit einer livehaftigen Abbildung der Musiker im Raum, der Klang ist so, als wäre man dabei gewesen, und die Ausstattung und Fertigungsqualität sind spitze.
Fazit
Coleman Hawkins wäre stolz, was heutzutage noch aus seiner Musik gemacht wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Scott Hamilton, Paolo Birro, Alfred Kramer - Bean and The Boys (Fone)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen