Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Diverse Interpreten: Laura Manzini, Salvatore Accardo - Il Cremonese (Fonè)
Komponist: Diverse Interpreten: Laura Manzini, Salvatore Accardo - Il Cremonese
Einem Instrument und einem seiner größten und bekanntesten Virtuosen ist diese Platte des Fonè-Labels gewidmet. Den Titel schmückt eine Geige des wohl berühmtesten aller Geigenbauer – Antonio Stradivari: „Il Cremonese“ von 1715. Wie wir Giulio Cesare Ricci nennen, nimmt er das Thema seiner Klassik-Alben immer sehr ernst, auch in Bezug auf den Aufnahmeort. Und so hat man sich mit Neumann-Mikrofonen, Bandmaschinen und Künstlern in das Stradivari-Museum in Cremona begeben, um dort dem großen Meister seines Fachs zu huldigen. Salvatore Accardo, den wir ja schon aus einigen vorzüglichen Fonè-Produktionen kennen, hat sich musikalisch Fritz Kreisler vorgenommen, jenen legendären Meister des Instruments, dem wir etliche „Standard-Kadenzen“ in berühmten Instrumentalkonzerten verdanken – ein nicht unbegabter Komponist ist er nämlich auch gewesen, der 1962 in den USA verstorbene Virtuose, der wie so viele herausragende Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit in der NS-Zeit aus Deutschland emigriert war und jenseits des Atlantiks eine neue künstlerische Heimat gefunden hatte. Ein buntes Programm hat sich Accardo da zusammengestellt, das er mit seiner Begleiterin am Klavier, Laura Manzini, be- schwingt und dynamisch spielt.
Das ist jetzt nicht unbedingt immer alles tiefschürfend – aber temperamentvolle Kabinettstückchen dürfen es ja auch mal sein, wenn sie so voller Spielwitz interpretiert werden. Man stelle sich einfach einen bunten Reigen an Zugaben nach einem Instrumentalkonzert vor – dann hat man ungefähr das Programm beieinander. In Sachen Aufnahme bewegt sich Ricci mit seiner Mikrofonaufstellung in einer eigenen Welt – niemand anders sonst bezieht den Aufnahmeraum so sehr mit ein wie der Fonè-Chef. Mitunter ist das schon mal etwas hallig – in diesem Falle „sitzt“ die Akustik und die beiden Instrumente werden ungemein plastisch und akkurat wiedergegeben. Die Pressqualität ist einwandfrei.Fazit
Es macht einfach Spaß, diese Platte anzuhören – sie bietet ein Programm abseits der üblichen Verdächtigen, zwei hervorragend aufgelegte Musiker und einen wie immer hervorragenden KlangKategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Diverse Interpreten: Laura Manzini, Salvatore Accardo - Il Cremonese (Fonè)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen