Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Marcin Wasilewski Trio – En attendant (ECM)
Marcin Wasilewski Trio – En attendant
Rezensionen des Marcin Wasilewski Trios kommen immer darauf zu sprechen, wie sich das Trio in den vielen Jahren ihres gemeinsamen Wirkens zu einer musikalischen Einheit geformt hat, das anscheinend über geheime Kommunikationskanäle verfügt, über die die Mitglieder unmerklich Botschaften austauschen. Marcin Wasilewski am Piano, Slawomir Kurkiewicz am Kontrabass und Michal Miskiewicz am Schlagzeug werden mit ihrer lyrisch-poetischen Spieltechnik jedoch überdeutlich als Einheit wahrgenommen, sodass dieser Aspekt zu Recht zur Sprache kommt. Auf ihrem aktuellen Werk präsentieren sie ihr dreiteiliges Werk „In Motion“, die die Aufnahme eröffnet, teilt und mit der sie endet. Dazwischen tragen sie die Variation 25 der Goldberg-Variationen vor, der sie eine tiefgründige Interpretation von Carla Bleys Komposition „Vashkar“ folgen lassen. Wem es bis hier noch nicht anspruchsvoll genug war, kommt mit dem zweiten Teil von „In Motion“ voll auf seine Kosten. Hier zeigt das Trio seine ganze Klasse als Baumeister von aufeinander geschichteten musikalischen Strukturen, die trotz ihrer Ruhe fesseln und faszinieren. Die B-Seite startet mit der Ballade „Glimmer of Hope“, die veranschaulicht, das Marcin Wasilewski auch im träumerischen Fach eine Klasse für sich ist. In der Vergangenheit hat das Trio auch gerne Coverversionen bekannter Pop- bzw. Rock-Songs in die Titelliste eingestreut. Dieser Tradition bleiben sie auch auf „En attendant“ treu und interpretieren „Riders on the Storm“ von den Doors, und das in einer Art und Weise, die einerseits das Original würdigt, aber auch ganz eigenständig ein Werk von herausragender Klasse ist. Der dritte Teil von „In Motion“ lässt etwas Dramatik und Düsternis aufziehen und beendet damit ein Album von extrem hohem künstlerischem Wert.
Fazit
Allein die Coverversion von „Riders on the Storm“ rechtfertigt den Kauf dieser wunderbaren LP.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Marcin Wasilewski Trio – En attendant (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen