Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Manu Katché Neighbourhood (ECM)
Manu Katché Neighbourhood
Obwohl Manu Katché zunächst am Klavier ausgebildet wurde, gehört er seit Langem zu den besten und einflussreichsten Schlagzeugern. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf eine variantenreiche Technik, die er sowohl im Jazz als auch in der Rock- und Popmusik zum Einsatz bringt, auch als Komponist setzt Manu Katché Maßstäbe. Sein erstes Solowerk „Neighbourhood“ für ECM aus dem Jahr 2005 wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das Jazzalbum des Jahres ausgezeichnet. Da er das Album seinem verstorbenen Landsmann Michel Petrucciani gewidmet hat, steht vor allem der Pianist Marcin Wasilewski im musikalischen Zentrum der Aufnahme. Darum gruppieren sich weitere Hochkaräter wie Jan Garbarek am Tenorsaxofon, Tomasz Stańko an der Trompete und Sławomir Kurkiewicz am Kontrabass. Manu Katché gelingt es, auf seinen zehn Kompositionen im Hintergrund zu agieren, aber dennoch als Leader erkennbar zu bleiben. Dafür genügen ihm kleinste Räume, die er mit subtilem Spiel auf diversen Elementen seines Schlagzeugsets zu füllen weiß. Die Stücke strahlen eine tiefe Ruhe und Weite aus, die die Wahrnehmung für das außerordentlich harmonische Zusammenspiel des Quintetts schärfen. Beispielgebend dafür ist „February Sun“, dem man sich mit Haut und Haar hingeben kann und dessen Schallwellen noch im Hörraum umherzuwandern scheinen, selbst wenn man die HiFi-Anlage schon ausgeschaltet hat. Mit einem emotionalen Bläserduett auf „Rose“ endet eine Aufnahme von bestechender Qualität, der man durch mehrmaliges Abhören erst mal gewahr werden muss. Dieser Traum von einem Album ist erstmals auf Vinyl erhältlich und sollte aus musikalischer und klanglicher Hinsicht in jeder guten Jazzsammlung anzutreffen sein.
Fazit
Nie war die Auszeichnung „Album des Jahres“ gerechtfertigter als bei „Neighbourhood“.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Manu Katché Neighbourhood (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen