Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Last Leaf - Danish String Quartet (ECM)
Last Leaf - Danish String Quartet
Naja, so ganz Klassik ist es ja eigentlich nicht, was wir Ihnen hier unterjubeln. Und ganz genau genommen ist es auch nicht immer ein Streichquartett, das hier spielt, denn der erste Geiger zeigt sich auf diesem Album als erstaunlich vielseitiger Multi-Instrumentalist. Neben der Violine demonstriert er sein Können auch am Harmonium, am Klavier und am Glockenspiel. Dafür bleibt der Rest der Besetzung seinen Instrumenten treu, lediglich der Cellist wechselt ab und und an zur großen Bassgeige. Die vier jungen Musiker des Danish String Quartet haben sich der skandinavischen Volksmusik angenommen, durch Eigenkompositionen ergänzt und so ein wunderbar stimmiges und in sich geschlossenes Werk geschaffen, das auf eine ganz wunderbare Art und Weise funktioniert. Natürlich ist viel von der fast schon klischeehaften Melancholie der nordischen Musik zu spüren, aber eben nicht ausschließlich: Sogar im Norden scheint es heitere Momente im Leben zu geben.
Und manchmal auch beides: Bei „Shine You No More“ gibt es eine heitere, fast schon Hillbilly-artige Tanzfigur von der ersten Violine, über die sich eine eigentümlich düstere getragene Melodie der anderen drei Spieler legt. Spaß beiseite: Das Album „Last Leaf“ ist nicht als Kompilation zu verstehen, sondern transportiert, wie schon erwähnt, eine durchgehende Stimmung, ein Lebensgefühl, denen sich die jungen Musiker erstaunlich abgeklärt in ihren Arrangements nähern. Da ist auf jeden Fall ein großes musikalisches Verständnis vorhanden. Dankenswerterweise ordnet man sich hier den Werken musikalisch unter und versucht nicht, die eigene Virtuosität in den Vordergrund zu spielen, obwohl diese natürlich immer wieder aufblitzt – wozu das Licht unter den Scheffel stellen? Auch die neue ECM-Aufnahmereihe trägt den klanglichen Stempel der klassischen Produktionen des Labels: Intim und unmittelbar, ohne merkliches Sounding wird die Musik pur eingefangen.Fazit
Spannende Reise durch die Welt der skandinavischen Volksmusik, hervorragen eingespielt und aufgenommen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Last Leaf - Danish String Quartet (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen