Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jan Garbarek – In Praise of Dreams (ECM)
Jan Garbarek – In Praise of Dreams
Das ECM-Urgestein Jan Garbarek präsentiert sich auf seinem 2003 aufgenommenen Album „In Praise of Dreams“ etwas zugänglicher als auf anderen Alben und kann damit auch viele Musikfans jenseits seines sonstigen Kosmos in sein Lager herüberziehen. Sein Tenorsaxofon kombiniert er hier mit einer von Kim Kashkashian gespielten Bratsche und einem akustischen und elektronischen Schlagzeug, das von Manu Katché bedient wird. Gerade die elektronischen Loops des Ausnahmeschlagzeugers weichen die Grenze auf und überführen Jan Garbareks asketische Klänge in Gefilde, wo sonst nur wenige Jazzer anzutreffen sind. Auch die warmen Bratschen-Beiträge Kim Kashkasians geben der Musik einen Touch, der auf anderen Alben Garbareks nicht anzutreffen ist. Für seine eingeschworene Fangemeinde hat „In Praise of Dreams“ jedoch auch das Potenzial, seine Anhängerschaft in zwei Lager zu spalten. Die einen kritisieren das Album als zu gefällig und damit belanglos, die anderen loben den Mut des Künstlers, sich durch einen Schritt in Richtung Kommerz neue Fangruppen zu erschließen. Zu welchem Lager man sich nach dem Genuss – und der ist es in audiophiler Hinsicht so oder so – hingezogen fühlt, muss jeder für sich entscheiden. Unbestritten ist jedoch die künstlerische Vielfalt, die auf dem erstmals auf Vinyl erhältlichen Album anzutreffen ist. Nordische Kühle paart sich mit Motiven aus dem musikalischen Mittelalter und fächert sie mit akustischen und elektronischen Mitteln in einer Breite auf, in der jeder etwas anderes finden wird, das einen anspricht. Das finale „A Tale Begun“ sticht dabei besonders heraus, könnte es doch der Soundtrack für eine Filmsequenz sein, in der sich Ritter vorbereiten, um zu Pferd die Gunst der schönsten Magd des Dorfes zu erobern.
Fazit
Garbarek geht volles Risiko – und gewinnt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jan Garbarek – In Praise of Dreams (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen