Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dominic Miller - Silent Light (ECM)
Dominic Miller - Silent Light
Nach zahllosen Veröffentlichungen für verschiedene Labels ist Dominic Miller nun bei ECM angekommen, was in Anbetracht seiner musikalischen Fähigkeiten und seines variablen Stils fast zwangsläufig ist. Der breiten Masse ist er als Top-Begleiter von Sting bekannt; wenn er sich solistisch betätigt, ist sein Spiel aber überwiegend von großer Ruhe und atmosphärischer Dichte geprägt. So auch auf seinem Label-Erstling „Silent Light“. Wichtiger Bestandteil der Aufnahme ist auch sein Mitstreiter Miles Bould am Schlagzeug und den Percussions, der an den richtigen Stellen die Akzente setzt, die sich aufgrund des feinen Klangs ungehindert bis zum Gefühlszentrum des Hörers durcharbeiten, was auf der eröffnenden Nummer „What You Didn’t Say“ direkt zu bewundern ist. Das Konzept der Live-Aufnahme wird nur mit dem Stück „Chaos Theory“ durchbrochen, auf dem er eine zweite Gitarre und einen E-Bass per Overdub hinzufügt. Auch stilistisch geht diese Nummer ihren eigenen Weg und lockert mit ihrer lebendigen Art die Stimmung auf. Sehr spannend ist auch Dominic Millers Version von „Fields of Gold“, die sein Mentor Sting komponiert und berühmt gemacht hat. Er nutzt sein Erstlingswerk für ECM auch für eine Hommage an den brasilianischen Gitarristen Baden Powell, der ihn sehr beeinflusst hat. Mit „Le Pont“ feiert er die französische Musik aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts und bringt mit „Valium“ seine Version von keltischer Musik zu Gehör. Nachdem ich nun schon einige Alben von Dominic Miller gehört habe, beschleicht mich das Gefühl, dass er bei ECM eine musikalische Heimat gefunden hat, zu der er hoffentlich noch oft zurückkommen wird. Die hier gezeigte Facette seiner künstlerischen Ausdruckskraft ist jedenfalls wie geschaffen für das Label.
Fazit
Auf seinem ECM-Debüt treten die Qualitäten von Dominic Miller so deutlich zutage wie selten zuvor.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dominic Miller - Silent Light (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen