
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water (Deutsche Grammophon)
Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water

Hélène Grimaud ist in den letzten Jahren zu einer Art Motor des Klassikbetriebs geworden. Das liegt mit Sicherheit an ihrem mehr als annehmbaren Aussehen, aber eben nicht nur. Spätestens seit ihrer schweren Erkrankung vor ein paar Jahren ist da auch eine schwer zu beschreibenden Intensität in ihren Interpratationen, gepaart mit einer großen Ernsthaftigkeit, was ihre Aussagen über den Tellerrand der Musik hinaus angeht. „Water“ heißt ihr neuestes Album und ich muss an dieser Stelle erst einmal darüber schimpfen, wie man ein solches Porträtbild einer hübschen Frau auf ein Cover setzen kann – damit wird man Frau Grimaud nicht gerecht. Vermutlich dürfte aber die Künstlerin selber bei der Gestaltung mitgewirkt haben, also verbuche ich das Ganze unter „muss man nicht verstehen“. „Water“ ist ein Konzeptalbum geworden, das eine Auswahl von Klaviermusik aus 2 Jahrhunderten bietet, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigt. Nitin Sawhney, ein moderner Komponist und Konzeptkünstler, hat zwischen den Stücken Überleitungen komponiert, die ein Werk in das andere fließen (sic!) lassen. Zur Live-Aufführung des Albums hat sich die Interpretin etwas Besonderes einfallen lassen: Eine New Yorker Mehrzweckhalle wurde im Innenbereich komplett geflutet – Hélène Grimaud saß mit ihrem Steinway auf einer Insel inmitten der großen Wasserfläche. Stücke von Liszt, Debussy über Ravel bis hinein in die Moderne, allesamt zum Thema Wasser, sei es Regen, sei es das Meer.

Fazit
Ambitioniertes und musikalisch schönes Werk, das zudem einen guten Zweck verfolgt. Hier gilt ausnahmsweise einmal: Gut gemeint UND gut gemacht!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water (Deutsche Grammophon)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen