Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos (Columbia/Speakers Corner)
Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos
Aus einem schier unerschöpflichen Schatz fantastischer Klassikaufnahmen schöpft scheinbar das rührige Label Speakers Corner. Wenn man aber weiß, wie schwer es heutzutage geworden ist, den Plattenfi rmen, die wie Glucken auf ihren Bändern sitzen, noch Mastertapes abzugewinnen, dann kann man nicht genug Respekt vor dieser Arbeit haben. Und, wenn es dann, wie im vorliegenden Falle auch noch so gut klingt wie die Interpretation der New Yorker Philharmoniker unter Dimitri Mitropoulos Ende der 50-Jahre, dann wird der Respekt sogar noch größer. Klar, das expressive Werk, das seiner Zeit weit voraus war, ist natürlich auch ein dankbares Objekt für Kabinettsstückchen. Aber genau das macht der Dirigent eben nicht, auch wenn Berlioz das Stück in Bewusstseinszuständen komponiert hat, die man gar nicht so genau kennen möchte: In dem fünfsätzigen Werk, das auch in dieser Hinsicht jede Form der streng klassischen Symphonie sprengt, steckt durchaus eine Struktur, ein Spannungsbogen, den der Orchesterleiter vor dem inneren Auge haben muss, wenn er nicht sein Pulver zu früh verschießen will. Nun, Mitropoulos gelingt dies äußerst gut – die Gratwanderung zwischen Feuerwerk und formaler Strenge steht der „Fantastique“ gut zu Gesicht. Die Aufnahme ist als historisch zu erkennen, überzeugt aber ansonsten durch große Tiefe und Dynamik – die Pressqualität der Neuauflage ist standesgemäß überzeugend.
Fazit
Gelungene Interpretation der Symphonie Fantastique mit vorzüglichem Klang.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hector Berlioz – Symphonie Fantastique – New York Philharmonic Orchestra – Dimitri Mitropoulos (Columbia/Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen