Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bruno Walter/Columbia Symphony Orchestra - Beethoven Symphony No. 3 E Flat Major, Op. 55 „Eroica“ (Columbia, Speakers Corner Records)
Bruno Walter/Columbia Symphony Orchestra - Beethoven Symphony No. 3 E Flat Major, Op. 55 „Eroica“
Der deutsch-österreichisch-amerikanische Dirigent, Pianist und Komponist Bruno Walter (1876 – 1962) zählt sicher zu den bedeutendsten Dirigenten überhaupt. Mit dem Klangkörper des Columbia Symphony Orchestra spielte er im hohen Alter von 81 Jahren die vorliegende Aufnahme von Beethovens Symphonie Nr. 3, der „Eroica“ ein, die seitdem zahlreiche Reissues erfahren hat, die meisten davon auf Vinyl. Die Einspielung ist in zweifacher Hinsicht besonders interessant. Die „Eroica“ gestaltet Bruno Walter mit seinem handverlesenen Columbia Schallplattenorchester als großen sinfonischen Akt. Beethovens „neuen Weg“, sein kühnes Experiment mit musikalischer Form und Inhalt, realisiert Walter in detailgetreuer Rekonstruktion und fein tarierter Wiedergabe klein besetzter Passagen. Anstatt auf schroffen Gegensatz der Elemente setzt er auf Vermittlung der reichen Kontraste, die Satztechnik und Klanglichkeit dieser Partitur innewohnen. Die Aufnahme aus den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts entstand in einer Zeit des technischen Fortschritts. Um die Neuerungen der analogen Aufnahmetechnik von der Schwelle hochwertiger Monowiedergabe zum stereofonen Klangereignis richtig zu erleben, eignet sich die vorliegende Einspielung von Beethovens 3. Sinfonie ideal: Das Werk eröffnet sich mithilfe der neuen Studiotechnik in bis dato unerhörter Tiefe und Breite. Die klanglich einwandfreie Pressung von Speakers Corner macht beide Aspekte klar nachvollziehbar.
A1 I. Allegro Con Brio
A2 II. Funeral March (Adagio Assai)
B1 III. Scherzo (Allegro Vivace)
B2 IV. Finale (Allegro Molto; Poco Andante)
VÖ-Datum: 1958 / 26.5.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Columbia, Speakers Corner RecordsBestellnr./Katalognr.: MS6036Pressqualität (0–10): 8
Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bruno Walter/Columbia Symphony Orchestra - Beethoven Symphony No. 3 E Flat Major, Op. 55 „Eroica“ (Columbia, Speakers Corner Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen