Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Aretha Franklin - Aretha (Columbia / Speakers Corner)
Aretha Franklin - Aretha
Für Aretha-Franklin-Fans mit hohem Anspruch an die Soundqualität wird ein Traum wahr, denn endlich gibt es eine wirklich hervorragend klingende Version ihres ersten „richtigen“ Albums (wenn wir jetzt mal das Gospel-Album, das sie mit 14 Jahren aufgenommen hat, übersehen). Entstanden ist es während mehrerer Sessions zwischen August 1960 und Januar 1961 und trotz ihrer 18 Jahre ist ihr Stimmvolumen schon sehr ausgeprägt und lässt im Rückblick erahnen, dass sie sich zu einer der besten Sängerinnen aller Zeiten entwickeln wird. Dazu gesellt sich aber auch noch eine jugendliche Frische, die den Songs jede Menge Energie mit auf den Weg gibt. Mit dieser Wucht haben sich nicht nur alle Türen für sie geöffnet, sie hat sie geradezu eingetreten, wie Frank Driggs in den Liner Notes völlig zu Recht bemerkt. Die zwölf Stücke, die wie damals üblich leider mit einer Laufzeit von unter drei Minuten auskommen müssen, präsentieren Aretha Franklin in ihrer ganzen Pracht, während sie einen Querschnitt aus Rhythm & Blues, Soul und Jazz zum Besten gibt. Die kleine Besetzung, die sie bei ihrem Rundgang durch die amerikanische Musikszene begleitet, hält sich ziemlich zurück und selbst wenn sie sich in den Vordergrund hätte spielen wollen, so hätte Aretha Franklins wuchtiges Organ ohnehin alles überstrahlt. So war es eine ausgewogene Mischung aus Instrumentierung und Gesang und Aretha betont auf jedem Stück einen anderen Aspekt ihrer Wunderstimme. Die Inbrunst, mit der sie Titel wie „Who Needs You?“ oder „Today I Sing the Blues“ vorträgt, lässt auch nach fast 60 Jahren niemanden kalt. Das klanglich überarbeitete Werk transportiert die Aufnahme in die Neuzeit, ohne ihr dabei den Charme des Originals zu nehmen.
Fazit
Mit diesem Album fing alles an, der Rest ist Musikgeschichte.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Aretha Franklin - Aretha (Columbia / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen