Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Ludwig van Beethoven / Interpret: Rudolf Serkin, Piano - Triple Concerto (Columbia)
Komponist: Ludwig van Beethoven / Interpret: Rudolf Serkin, Piano - Triple Concerto
Vom Marlboro Music Festival haben wir ja an anderer Stelle schon berichtet, daher noch mal nur in Kürze: Vom großen Pianisten Rudolf Serkin und seinem Schwiegervater, dem Geiger Adolf Busch in den frühen fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründet, hat die Marlboro Music School mit dem zugehörigen Festival zahlreiche Weltkarrieren begründet – unter anderem das berühmte Beaux Arts Trio und Guarneri Quartett fanden sich dort zusammen. Die vorliegende Aufnahme des Beethoven Tripelkonzerts wurde im Jahre 1964 mitgeschnitten, sie bildete das Abschlusskonzert der Veranstaltung, die in diesen Jahren schon von der reinen Schule für Musikamateure zum höchst fruchtbaren Schmelztiegel von jungen Talenten und erfolgreichen Stars geworden war. Gemeinhin gilt diese Aufnahme als Höhepunkt der Karriere des Cellisten Leslie Parnas, der tatsächlich den vergleichsweise schweren Part nicht nur meistert, sondern dem Cello eine Lebendigkeit und Wärme entlockt, die schlicht atemberaubend ist.
Auch Jaime Laredo an der Violine ist hervorragend aufgelegt und brilliert mit seiner lupenreinen Grifftechnik und einem extrem klaren Ton. Rudolf Serkin hat den eher unspektakulären Klavierpart und nimmt sich dementsprechend auch meist hinter seine Mitstreiter zurück, um in seinen Solopassagen dann äußerst elegant und eloquent ins Rampenlicht zu treten. Das Begleitorchester ist fast durchgehend mit Prominenz besetzt – die Mitglieder zahlreicher inzwischen berühmter Kammermusikensembles bilden ein exzellentes kleines Orchester, das gerade in seiner Intimität so anrührend klingt und das ganze Werk wesentlich näher an den Hörer rückt als andere Aufnahmen in einem größeren Rahmen. Die Aufnahmequalität ist exzellent, die Pressqualität der Neuveröffentlichung einwandfrei.Fazit
Eine wundervolle, lebensecht eingefangene Aufnahme – meine Referenz von Herbert von Karajan hat eine echte Konkurrenz bekommen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Ludwig van Beethoven / Interpret: Rudolf Serkin, Piano - Triple Concerto (Columbia)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen