Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Caribou – Suddenly (CitySlang)
Caribou – Suddenly
Vorab: „Suddenly“ ist in Sachen Pressung und klanglich ganz großes Kino. Dabei sind es noch nicht mal unbedingt die (teilweise vielleicht ein wenig zu heftig) tiefen („New Jade“) und doch kontrolliert changierenden Bässe, sondern die luftige Offenheit, die Differenzierung subtiler Geschehnisse, die Art und Weise, wie der Mix auch kleine Melodien und scheinbar Beiläufiges in den Gesamtkontext einwebt. „Suddenly“ ist der siebte Caribou-Longplayer und die vierte Veröffentlichung des Kanadiers Dan Snaith (so der bürgerliche Name des Kopfs hinter Caribou) auf dem Berliner CitySlang-Label und zeigt erneut, dass man in der Urbanstraße im trendi-gen Neukölln/Kreuzberg- Grenzgebiet größten Wert auf künstlerische Qualität legt – wir haben es hier mit meiner ersten echten Perle des Jahres 2020 zu tun. Eine kleine Warnung für Vinyl-Perfektionisten: Nicht erschrecken, wenn gleich zu Beginn der Pitch out of tune zu sein scheint: Das quälende Eiern im kurzen Intro und den ersten Tracks „Sister“ und „You and I“ ist Teil des Konzepts, die teilweise zuckersüßen und geradezu naiven Melodien von Gesang, Piano und allerlei anderen Instrumenten nie zu gemütlich werden zu lassen, sie mit zeitgeistiger Bitternis und erratischen Rhythmik-Attacken auszubalancieren. Teilweise erinnert das an frühe Yonderboi-Großtaten, durch- und zersetzt von überraschend stillen Interludes und hip-hoppigen, manchmal gar 90er-Jahre-Dancefloor-Voices, dabei immer frisch und auf der Höhe der Zeit. Überraschend, unberechenbar, eingängig und kurzwei-lig, eine Melange aus House-Beats, Disco-Melodien und bunten Rave-Zuckerstreuseln – nirgends besser de-monstriert als im erwähnten „You and I“ sowie in der ersten Auskopplung „Never Come Back“, die ich beide als An-spieltipps nennen möchte. Pflichtprogramm für experimentierfreudige Elektro-Liebhaber!
Fazit
Faszinierend abwechslungsreicher, experimentell melodischer Elektro ohne Platti-tüden. Klanglich ein Volltreffer.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Caribou – Suddenly (CitySlang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen