Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Macy Gray - Stripped (Chesky Records)
Macy Gray - Stripped
Macy Gray dürfte den meisten Musikfans mit Geburtsjahr vor 1990 noch von ihrem Erstlingswerk und Hitalbum „On How Life Is“ bekannt sein. Den Platinstatus dieses Albums hat sie danach meines Wissens nie wieder erreichen können – die Abwendung vom souligen Pop hin zum jazzigen Blues, wie sie ihn nun auf „Stripped“ präsentiert, ist nun mal kein verkaufsfördernder Schritt für einen Musiker – wenn auch ein künstlerisch wertvoller. Dennoch hat es für Grammy und eine eindrucksvolle Karriere unter anderem als Backgroundsängerin der Black Eyed Peas und Fatboy Slim voll gereicht, und die musikalischen Fähigkeiten von Macy Gray stehen eh außer Frage. Ein wenig überrascht bin ich, dass Frau Gray ihre Labelheimat beim audiophilen Chesky-Label gefunden hat. Klanglich ist die Scheibe dann auch – typisch Chesky? – räumlich etwas distanziert eingefangen, was sicher an der binauralen Aufnahmetechnik mit Kunstkopf liegen dürfte. Das ist im ersten Moment etwas ungewohnt, hat allerdings seine Vorteile. Eine gute Wiedergabekette vermag einen echt beeindruckend tiefen und weiten Raum zu zaubern, und über Kopfhörer kommt die Platte erst so richtig gut. Ob mir die Neuauflage des 1999er-Hits „I Try“ besser gefällt als das Original, muss ich noch herausfinden. Einen interessanten, jazzigen Aspekt des Songs beleuchtet sie ja schon, nur ob das nun unbedingt sein muss ...? Das Cover von Metallicas „Nothing Else Matters“ finde ich da ungleich spannender. Entscheiden Sie lieber selbst. Im Allgemeinen gilt: Auf „Stripped“ zelebriert Macy Gray ihr Können unprätentiös und emotional überzeugend. Sehr schön!
A1 Annabelle
A2 Sweet Baby
A3 I Try
A4 Slowly
B1 First Time
B2 Nothing Else Matters
B3 Redemption Song
B4 The Heart
VÖ-Datum: 09.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Chesky RecordsBestellnr./Katalognr.: LP389Recorded, mastered and edited by: Nicholas Prout
Vinyl Mastering by Ryan Smith
at Sterling Sound
Specials: Binaurale AufnahmePressqualität (0–10): 8–9
Fazit
Definitiv eine andere die Macy Gray als von „On How Life Is“, dafür authentisch und musikalisch erstklassig.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Macy Gray - Stripped (Chesky Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen