Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Voivod – Synchro Anarchy (Century Media)
Voivod – Synchro Anarchy
Yesssss! Voivod sind wieder da! Okay sie waren nie ganz weg – doch immer wenn ich eine neue Scheibe der Kanadier in den Händen halte, freue ich mich vorab auf die wahrscheinlich charakterstärkste Musik, die das Jahr zu bieten hat. Das geht nun seit 40 Jahren und ganze 15 Studioalben lang so. Ich habe Voivod zwar erst mit ihrem grandiosen „Nothingface“-Album kennen- und lieben gelernt, doch auch die vorhergehenden Alben goutiere ich gerne. Auch das auf „Nothingface“ folgende „Angel Rat“ beeindruckte mich zutiefst und spielte neben den Outputs von Cynic und Atheist eine große Rolle für meine Faszination mit progressiver Musik außerhalb des engen Death-Metal- Korsetts meiner Jugend. „Synchro Anarchy“ enttäuscht meine Vorfreude dann auch in keinster Weise. Wie immer mixen Voivod ihren spacigen Thrash-Sound mit etwas Punk und bauen gleichermaßen mitreißende wie komplexe Sound- und Songstrukturen auf. Ich kenne keine andere Band, sie so konsequent ihre eigentlich total schrägen Akkord- Harmonien durchhält, ohne auch nur im Ansatz Gefahr zu laufen, sich stilistisch wiederholend totzuspielen. Und andererseits so verrückt gebrochene Rhythmen wie im Titeltrack einzubauen. Oder die Temposteigerung in „Planet Eaters“. Und immer wieder versprengte, faszinierende Soundschnipsel und halluzinogene Melodien. Genial. Wie immer spielen Voivod auf „Synchro Anarchy“ qualitativ deutlich über dem Durchschnitt – und ich finde, dass sie es dieses Mal sogar wieder über ihren eigenen Durchschnitt geschafft haben, wenn auch nicht ganz auf das Niveau der beiden Mega-Kracher „Nothingface und „Angel Rat“. Aber das wäre auch wirklich viel – zu viel – verlangt.
Fazit
Eines der besten Voivod-Alben und ein würdiges Geschenk an die Fans zum 40-jährigen Bandjubiläum!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Voivod – Synchro Anarchy (Century Media)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen