Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Frank Sinatra – Only the Lonely (Capitol)
Frank Sinatra – Only the Lonely
Aufnahmen von einer Klasse, wie sie auf „Only the Lonley“ zu finden ist, werden regelmäßig neu aufgelegt und sind somit in vielen Haushalten anzutreffen. Welchen Grund also sollte es geben, sich gerade die zum 60. Jubiläum der Einspielung erschienene Version zuzulegen? Gibt es nicht schon eine „definitive“, wie zum Beispiel die aus dem Hause MFSL aus dem Jahr 2008 (und in der LP 2/2009 rezensiert)? Bezüglich des Klangs ist diese wohl tatsächlich die Krone der Schöpfung, es gibt jedoch einen gewichtigen Grund, sich der aktuellen Ausgabe, die in Form einer Doppel-LP erschienen ist, zu widmen. Diese kommt mit einem aktuellen Stereomix daher (das Original ist eine Mono aufnahme), der sich über das gesamte Album erstreckt. Frühere Versionen, die in Stereo abgemischt wurden, enthielten entweder nicht alle Songs oder nicht alle Songs wurden in Stereo abgemischt. Hier ist erstmals alles komplett und in einer Klangqualität, die uns das Meisterwerk ganz neu erleben lässt. Eigentlich sollte Gordon Jenkins die orchestrale Begleitung beisteuern, der auch die vorangegangenen Balladen-Alben arrangiert hat. Dieser war jedoch verhindert, sodass Nelson Riddle einsprang, mit dem Sinatra seit 1954 erfolgreich zusammengearbeitet hat. Dessen Arrangements wirken auf der breiten Stereobühne noch imposanter und tragen die Balladen, die mit Frank Sinatras einmaliger Stimme vorgetragen werden, direkt mitten ins Herz des Hörers. Meistens gehören bei Künstlern die Aufnahmen mit Musik flotterer Gangart zu den Favoriten, die Performance, die Sinatra auf „Only the Lonely“ bietet, hat dazu geführt, dass sich das Balladen-Album 120 Wochen in den Bestenlisten gehalten hat und bis heute zu den Lieblingsalben seiner Fans gehört; mit der aktuellen Version werden sicher noch ein paar hinzukommen
Fazit
Auf Vinyl erstmals komplett in Stereo kann man den Meilenstein neu genießen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Frank Sinatra – Only the Lonely (Capitol)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen