Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Belako – Plastic Drama (BMG / Warner)
Belako – Plastic Drama
Huch, was isn das? Keine Ahnung, warum – aber ich hatte irgendwie mit einer weiteren Progressive-Metal-Platte gerechnet. Stattdessen schallt mir recht punkiger Pop entgegen. Alles andere als hochglanzpoliert, strategisch geplant und stählern. Im Gegenteil, das was Belako hier produzieren, ist rau, spontan, erdig, ehrlich, manchmal auch knapp an der Dissonanz vorbei . Nicht unbedingt Major-Label-Material, denke ich mir, nur um dann beim zweiten Track „The Craft“ mit schmissiger Melodie und tanzbaren Rhythmen gleich eines Besseren belehrt zu werden. Gegen Ende des Stücks höre ich kurz sogar Anklänge an die hymnischen Chöre von …. Bathory…? Das mag Zufall sein, der hohe Qualitätslevel von Belako ist es sicherlich nicht. Die Nordspanier wurden nicht umsonst vom spanischen Rolling Stone zum besten Newcomer erkoren, spielten Live-Shows im Vorprogramm von Größen wie Queens of the Stone Age und Liam Gallagher. Auch muss man sehen, dass „Plastic Drama“ – das Debüt auf Warner/BMG – bereits der vierte Longplayer der Band um Sängerin und Keyboarderin Cristina Lizarraga ist. Bei aller minimalistischen Ursprünglichkeit des Sounds und der Kompositionen hört man dem Vierers seine große Professionalität auch jederzeit an. Besonders gut gefallen mir Belako, wenn sie das Keyboard auspacken – allein schon, weil die Verschmelzung von punkigem Pop und fl ächig-hymnischen Retortensounds in dieser Art einzigartig sein dürfte.
Fazit
Angenehm unprätentiöser, innovativer, hochwertiger melodischer Post-Punk.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Belako – Plastic Drama (BMG / Warner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen