Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jackie McLean – Tippin’ the Scales (Blue Note (Tone Poet Series))
Jackie McLean – Tippin’ the Scales
Das Schicksal mancher Aufnahme geht in seltenen Fällen eigene Wege, was auch für die 1962 eingespielte Session „Tippin’ The Scales“ gilt. Sie wurde ins Archiv eingelagert, weil die davor und danach aufgenommenen Alben „Let Freedom Ring“ und „One Step Beyond“ stilistisch von diesem abwichen und Jackie McLean sich in ebendiese progressivere Richtung entwickelte. Eine Veröffentlichung dieses geradlinigeren Stils hätte in dieser Phase möglicherweise für Verwirrung gesorgt. Erst im Jahr 1979 wurde das Album ausschließlich in Japan veröffentlicht und es dauerte weitere fünf Jahre, bevor die erste Version in den USA in den Regalen stand. In der hochwertigen Tone Poet Series hat man dieses Album nun ausgewählt, um es klangtechnisch aufzuarbeiten und in einer schicken Version im Klappcover - mit von damals abweichender Front - aufzulegen. Auf den sechs Stücken sind neben Jackie McLean am Altsaxofon auch Sonny Clark am Piano, Butch Warren am Bass und Art Taylor am Schlagzeug mit von der Partie (somit wurden die drei genannten Alben in kurzer Folge mit jeweils komplett anderen Mitspielern aufgenommen). Sonny Clark, der mit seinem kühlen Spiel in starkem Kontrast zum leidenschaftlichen Ton Jackie McLeans steht, hat drei Kompositionen beigesteuert, die gemütlich vor sich hin swingen. Das Titelstück und der „Rainy Blues“ stammen vom Leader selbst und sind anspruchsvoller gestaltet. Interessant ist besonders das letzte Stück „Cabin in the Sky“, denn hier entlockt Jackie McLean seinem Altsaxofon viel wärmere Töne, als man es auf dem Rest des Albums und auch generell von ihm zu hören bekommt. Es schließt ein Album ab, über dessen Veröffentlichung viele Jahre nach der Entstehung man nur froh sein kann, umso mehr es jetzt in einer gelungenen Neuauflage erhältlich ist.
Fazit
Phantastisch klingende Neuauflage eines Albums, das fast in den Archiven verstaubt wäre.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jackie McLean – Tippin’ the Scales (Blue Note (Tone Poet Series))
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen