TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi)
Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester
Cathy Krier – ich muss ehrlich sein: Bis zu dieser Platte war mir der Name nicht wirklich geläufig. Dabei hat die im Jahre 1985 geborene Luxemburger Pianistin bereits vor zehn Jahren ihr erstes Album aufgenommen, ist fleißig auf den Konzertbühnen dieser Welt unterwegs und hat schon zahlreiche Preise abgeräumt. Das vorliegende Album mit Werken von Claude Debussy und Karol Szymanowski zeigt das Talent der jungen Pianistin. Debussy, der ja trotz zahlreicher technischer Höchstschwierigkeiten immer so mühelos klingen soll, gerät ihr außerordentlich elegant, mit einem feinen Händchen für die kleinen Nuancen ebenso wie die eiserne Disziplin, sich eben jene Problemstellen gar nicht erst anmerken zu lassen. Die „Images“ von Debussy kommen aber auch einem Solisten entgegen, der wie Krier ein Höchstmaß an Ausdrucksstärke in die Musik legen möchte.
Die beiden in den Jahren 1904 und 1907 entstandenen Klavierzyklen gelten jedenfalls allgemein als Höhepunkte der impressionistischen Phase des französischen Komponisten. Die B-Seite der Platte ist einem Komponisten aus fast derselben Epoche gewidmet, dem Polen Karol Szymanowski, dessen Werk „Masques“ in den Jahren 1915/16 entstanden ist, also zu einem Zeitpunkt, in der die Leichtigkeit der Jahrhundertwende der Katastrophe des Ersten Weltkriegs gewichen war. Seltsamerweise kann das Werk aber trotzdem zunächst an Debussys größtenteils unbeschwerte Werke anknüpfen, bevor er sich doch auf eine ungewisse Reise an die Grenzen der Tonalität begibt. Cathy Krier findet in ihrem Spiel eine wunderbare Balance zwischen Kraft und Präzision – das kann man gerade in den leisen Passagen hören, die ja ungleich mehr Kraft und Kontrolle erfordern als donnernde Fortissimo-Passagen. Zwischen verträumter Naturerfahrung und expressivem und lautmalerischem Spiel findet sie so viele Abstufungen, dass man fast noch ein paar Dynamikangaben zur klassischen Skala hinzuerfinden möchte. Die Aufnahme ist ebenfalls recht speziell: Ich kann mich an kaum ein Klavieralbum erinnern, wo der Hörer so dicht am Instrument sitzt, ja fast sogar schon darin. Dies kommt natürlich ebenfalls der Dynamik und der Ausdrucksstärke das Albums entgegen. Einwandfreie Pressung.Fazit
Hoch interessantes und spannend aufgenommenes Album des Klavier-Impressionismus.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigen