Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Annette Askvik – Liberty (Anette Askvik)
Annette Askvik – Liberty
Nein, es steht keine Bestellnummer und kein Label drauf. Was daran liegen dürfte, dass dieses Album der norwegischen Sängerin Annette Askvik abseits gängiger Musikproduktionsstandards entstanden ist. Und es ist genau das, was man „in unseren Kreisen“ von einer norwegischen Sängerin erwarten darf: leicht düsterer reduzierter Pop auf zweifellos hohem Niveau. Stammleser wissen, dass ich mit solcherlei Material musikalisch kaum noch etwas anfangen kann, allerdings muss ich die hier gebotene Qualität anerkennen. In einem piekfein aufgeräumten akaustischen Raum wabert eine leichte elektronische Untermalung im Hintergrund, die Haupt.Acts bilden ein warmes, aber trotzdem sprödes Saxophon und eine zarte englisch singende Stimme, die aber fast immer mit einer zweiten Stimme oder einer elektronischen Substanzverstärkung hinterlegt ist. Ich muss gestehen, dass ich an allen Ecken und Enden Versatzstücke von Rebecca Pidgeon, Lynni Treekrem, Katie Melua und Kari Bremnes höre. Das ist nicht schlimm, erfordert aber eine entsprechend motivierte Zuhörerschaft. Material für die nächste HiFi-Messe, wo und wann immer sie auch stattfinden wird? Aber definitiv. Die Folk-Ballade „Under The Talles Tree“ stünde auch einer Loreena McKennitt gut zu Gesicht. Technisch ist das alles feines Stöffchen. Die zehn Titel verteilen sich über vier Plattenseiten, die mit 45 Umdrehungen geschnitten wurden. Es klingt schön dynamisch, sie Stimme ist glockenklar, die räumliche Staffelung aller Instrumente geriet vorbildlich. Das Klavier hat Substanz, die Bassdrum Tiefe und Fülle – das passt so. Die erste der beiden Platten hat bei mir ein ganz leichtes Dezentrierungsproblem, das ist aber noch keine Beschwerde wert. Ansonsten ist die Pressung makellos. Als Innencover gibt‘s gefütterte Varianten, sonst sind keinerlei Extras auszumachen.
Fazit
Audiophile Musik in feinster Aufnahmequaität, für Fans des Genres ein MussKategorie: Schallplatte
Produkt: Annette Askvik – Liberty (Anette Askvik)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigen