Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi (Acousence)
Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi
Eines kann man den Duisburger Philharmonikern nicht vorwerfen: Mangelnde Experimentierfreudigkeit. Ich kann mich an ein oder zwei Produktionen der letzten Jahre erinnern, die mir überhaupt nicht zugesagt haben, dann aber auch wieder an hoch spannende Aufnahmen, die neue Standards gesetzt haben oder zumindest Aspekte eines Werks betonen, die man so noch nicht beachtet hatte. In Sachen Aufnahmequalität müssen sich die Duisburger kein bisschen hinter anderen Orchestern verstecken. Und auch als Klangkörper gehören sie mit ihrer Erfahrung mit Sicherheit inzwischen zu den ersten Adressen in Deutschland. Das Violinkonzert von Carl Nielsen stand auf dem Programm dieser Acousence-Produktion. Kolja Blacher spielt den Solopart mit einem satten und vollmundigen Ton, angemessen virtuos, aber niemals seine perfekte Technik in den Vordergrund stellend. Das Werk selber ist wie so viele aus der Zeit um 1920 herum auf der Kippe zwischen später Romantik und Moderne – wobei es sich mit fortschreitender Dauer eher für die Tradition entscheidet – eigentlich schade, dass es nicht öfter aufgeführt wird. Beim Anhören habe ich übrigens festgestellt, dass die recht hallige Aufnahme gut geeignet ist, um Tonabnehmer zu testen – ein gutes Exemplar arbeitet die Musik gut aus dem Raumklang heraus und sorgt für eine klare Balance zwischen Orchester und Solist.
Fazit
Gute Aufnahme eines der seltener gespielten spätromantischen Violinkonzerte.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi (Acousence)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen