Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: XLO UltraPlus Phonokabel
Gute Verbindungen
Um die amerikanische Kabelmarke XLO war es in den vergangenen Jahren etwas still geworden. Nun hat sich der polnische Vollsortimenter TAGA Harmony des Vertriebs angenommen
Seit einem guten Vierteljahrhundert werden unter dem Namen XLO feinste Kabel produziert. Besonderes Augenmerk legt man beim amerikanischen Hersteller auf einen Innenaufbau, der die beiden Komponenten „elektromagnetisches Feld“ und „elektrostatisches Feld“ und ihre Wechselwirkung besonders berücksichtigt. Man hat eine Kabelgeometrie gefunden, die negative Effekte dieser Beeinflussung wirkungsvoll unterdrückt – zum Beispiel dadurch, dass der Innenaufbau keinen symmetrischen Querschnitt aufweist und nicht gerade, sondern gewunden verläuft. Bei unserem hier kurz getesteten Phonokabel XLO UltraPlus handelt es sich um ein Modell der Mittelklasse. Ein Meter lang, Cinch auf Cinch, wobei es andere Längen fertig konfektioniert zu kaufen gibt.
Andere Stecker kosten auf Bestellung einen moderaten Aufpreis. XLO verwendet bei so gut wie allen Kabeln Kupferleiter, weil man überzeugt ist, dass Kupfer den besten Klang bietet. Selbstverständlich ist nur das reinste Material gut genug. Die Stecker sind solide verarbeitet und an den Kontaktflächen vergoldet. Die Masseleitung wirkt auf den ersten Blick etwas kurz – das liegt aber daran, dass der Hersteller sie bei Auslieferung beidseitig aufgerollt und mit Folie fixiert hat. Wie man auf den Bildern erkennt, ist die Länge nicht das Problem. Im Praxistest konnten wir uns davon überzeugen, dass die Zielsetzung XLOs, nämlich eine unter allen Umständen neutrale Wiedergabe, von unserem Testkabel voll erreicht wird: Verfärbungen irgendwelcher Art finden nicht statt – und das gilt sowohl für MC- als auch für MM-Tonabnehmer, die von der offensichtlich niedrigen Kapazität der Kabel profitieren. Die Wiedergabe wirkt komplett aufgeräumt, feine Details werden präzise wiedergegeben, während fein- und grobdynamische Vorgänge differenziert oder mit der ganz großen Geste übertragen werden. Damit ist das XLO UltraPlus unter den noch bezahlbaren Phonokabeln ein ganz heißer Tipp für Hörer, die auf perfekte Neutralität stehen.Fazit
Der Wiedereinstieg in den deutschen Markt ist XLO mit dem Phonokabel UltraPlus gelungen: Neutrale Wiedergabe, gute Verarbeitung und ein fairer Preis führen zu einer ganz klaren Kaufempfehlung.Kategorie: Phonokabel
Produkt: XLO UltraPlus Phonokabel
Preis: um 500 Euro
Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | Stereo & Surround, Oberhausen |
Telefon | 0208 883 68 160 |
Internet | www.sunds-shop.de |
info@sunds-shop.de | |
Garantie (in Jahre) | 2 Jahre |
Unterm Strich... | Der Wiedereinstieg in den deutschen Markt ist XLO mit dem Phonokabel UltraPlus gelungen: Neutrale Wiedergabe, gute Verarbeitung und ein fairer Preis führen zu einer ganz klaren Kaufempfehlung. |