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Einzelchassistest: Volt RV2501

Etwas ganz Besonderes gibt es zum Einstieg in unseren Einzelchassistest: Ein höchst ungewöhnlicher 10-Zoll- Treiber der Studiospezialisten von Volt, der in Sachen Korb alles anders macht als herkömmliche Treiber.
So sieht man hinter dem Korbrand keine Streben mehr – hier sind nur noch Magnet und Antrieb und die hintere Zentrierspinne zu erkennen. Dies wird erreicht durch Streben vor der Membran, die in der Mitte zusammenlaufen – die Verbindung zwischen Korb und Magnet wird durch den Polkern geführt. Die Membran wird durch die Sicke und in der Mitte durch eine weitere Zentrierspinne geführt – das soll die Gesamtbewegung symmetrieren. Und die Belüftung das Antriebs ist natürlich maximal.





Der Einsatzbereich des Treibers ist klar: Bei etwa 800 Hertz ist Schluss, darüber kommen Resonanzen. Bis dahin gibt es ordentlich Pegel und so gut wie kein Klirr bis in den Tiefbass hinein – das ist schon ungewöhnlich gut. Der Impedanzverlauf zeigt ein paar leichte Störungen, das Wasserfalldiagramm sieht dagegen sehr gut aus.
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Fazit
Tieftonspezialist für große Lautsprecher.Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner
Produkt: Volt RV2501
Stückpreis: um 350 Euro
Tieftonspezialist für große Lautsprecher.
Volt RV2501
Volt RV2501

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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Volt |
Bezugsquelle: | AOS, München |
Internet: | k.A. |
Unverb. Stückpreis | 350 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 6 |
Fs (in Hz): | 38 |
Re (in Ohm): | 5.3 |
Rms (in Kg/s): | 4.2 |
Qms: | 2.41 |
Qes: | 0.34 |
Qts: | 0.3 |
Cms (in mm/N): | 0.31 |
Mms (in g): | 53.5 |
BxL (in Tm). | 13.6 |
Vas (in l): | 45 |
Le (in mH): | 1 |
Sd (in cm²): | 330 |
Ausstattung | |
Korb | Durckguss |
Membran | Papier-Kohlefaser |
Dustcap | Nein |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | k.A. |
Schwingspule (in mm) | 50 mm |
Xmax absolut (in mm) | Ja /- 5 mm |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | Nein |
Sonstiges | Nein |
Außenabmessungen (in mm): | 270 mm (Durchmesser) |
Einbauabmessungen (in mm): | 255 mm (Durchmesser) |
Einbautiefe (in mm) | 149 |
Korbranddicke (in mm) | 9 mm |