Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Klang+Ton-Projekt Redemption
Redcatt Redemption
Der Hersteller Redcatt ist ein noch recht junger Mitspieler in der Mannschaft der für den Selbstbau verfügbaren Treiber. Dabei gibt es im Sortiment durchaus einige Schätze zu heben – unter anderem die beiden hier verwendeten Treiber.
Aufmerksamen Lesern wird angesichts der Bilder nicht entgangen sein, dass wir für dieses Projekt im Grunde genommen das Gehäuse der alten Klang+Ton „10-34“ wieder aufgelegt haben – ich bin nach wie vor der Meinung, dass es für die Kombination aus Zehnzöller und Horn kein besseres Format gibt.
Technik
Das international aufgestellte Unternehmen Redcatt unterhält eine moderne Fertigung in China und blickt inzwischen auf eine 25-jährige Geschichte zurück. Beim 101NPMX8 haben wir es mit einem PA-Treiber zu tun, der wirkungsgradstark und leicht ist. Letzteres verdankt er vor allem seinem Antrieb mit Neodym-Magnet.
Gehäuse
30 Liter stehen zur Verfügung, untergebracht in einer so kompakt wie möglich gebauten Box. Der Reflexkanal kommt noch mit auf die Front, damit der Monitor auch direkt an die Wand rücken darf. Mit weniger als 30 Zentimetern Tiefe findet sie überall ein Plätzchen, ja, geht noch fast als pummelige Regalbox durch. Im Sinne der Gewichtseinsparung setzten wir auf versteiftes 15-mm-Multiplexholz. Der Aufbau sieht komplizierter aus, als er ist; wer sich das nicht zutraut, kann aber auch einfach mit mehreren Verstrebungen aus Holzresten arbeiten, welche die Wände gegeneinander abstützen. Die Reflexabstimmung mit dem Redcatt- Treiber ist für die Gehäusegröße einen kleinen Tick zu tief – dafür darf die Box wegen des abfallenden Tieftonfrequenzgangs auch gerne näher an die Wand rücken. In Sachen Bedämpfung habe ich die Wände komplett mit Noppenschaumstoff belegt, das war es auch schon.
Frequenzweiche
Die Frequenzweiche der Redcatt Redemption ist einfach geworden, weil sich die Stufe im Hochtönerfrequenzgang recht brauchbar mit einem einfachen Filter entschärfen lässt. Der Tieftöner lässt sich mit einer großen Spule in seinem ansteigenden Pegel gut abfangen, ein Parallelkondensator modelliert dann einen linearen Frequenzgangverlauf bis etwa 1,5 Kilohertz.
Messungen
Beim Frequenzgang fällt das exzellente Rundstrahlverhalten des Horns auf Es bleibt auch unter Winkeln perfekt und hält den Hochtonpegel selbst bei 45 Grad erstaunlich gut.
Klang
Eine Box wie die Redcatt Redemption braucht immer etwas Einspielzeit. Gerade der Woofer braucht doch einige Stunden, legt dabei in Sachen Eleganz und Natürlichkeit immer mehr zu. Der Hochtontreiber arbeitet seinen Frequenzbereich sauber und detailreich heraus und verfärbt wirklich wenig. Der 101NPMX8 macht einen ungemein trocken und tiefen Bass, der sich niemals aufdrängt, dafür aber jederzeit bei entsprechenden Signalen abgerufen werden kann und das mit ordentlich dynamischer Reserve. Sehr gut für eine Box dieser Preisklasse ist der äußerst neutrale Mitteltonbereich und das gelungene Zusammenspiel der Chassis. Und weil das Ganze eben bis hin zu sehr hohen Lautstärken funktioniert, ohne dass eine Komponente ins Knie geht, ist das Konstruktionsziel erreicht.
Aufbauanleitung
Der Aufbau der Redcatt Redemption beginnt auf einer Seitenwand. Bevor es losgeht, werden die Schallwand und die Versteifungen mit ihren Ausschnitten versehen. Dann werden diese jeweils gleichzeitig geklebt: Deckel und Rückwand, die ersten zwei horizontalen Versteifungen, die vertikale Versteifung, Boden und die restlichen Versteifungen, Reflexkanal und Front, danach die zweite Seitenwand. Dann wird grob auf Mas geschliffen und das Loch für das Anschlussterminal gesagt. Nach dem Feinschleifen kommt das Finish. Während es trocknet, wird die Weiche aufgebaut, verkabelt und mit viel Heißkleber hinter dem Hochtoner untergebracht. Danach wird bedämpft. Die Rückwand bis zur Mitte, die Seitenwände um den Woofer herum und die Oberseite des Reflexkanals werden mit Noppenschaumstoff beklebt. Die obere Hälfte des Gehäuses wird mit Dammwolle gefüllt: Eine Matte teilen und nach hinten durchschieben, die zweite so auflegen, dass der Hochtontreiber sie in seinen Halteausschnitt in der Versteifung druckt (das fixiert Matte und Treiber). Selbiger wird vorher natürlich angeklemmt. Auch der Woofer und das Terminal werden nun angeklemmt bzw. gelötet und eingeschraubt (vorbohren nicht vergessen).
Holzliste
15-mm-Multiplex:
2 x 56,0 x 28,5 cm Seitenwände
2 x 28,0 x 28,5 cm Deckel / Boden
1 x 50,0 x 28,0 cm Front
1 x 53,0 x 28,0 cm Rückwand
1 x 12,0 x 28,0 cm Reflexkanal
1 x 53,0 x 12,0 cm Längsversteifung
2 x 24,0 x 13,2 cm Querversteifungen Mitte
2 x 12,0 x 13,2 cm Querversteifungen unten
Zubehör pro Box
Schrauben
Dichtband
Terminal
Kabel
Noppenschaumstoff
Lieferant: Blue Planet Acoustic
Weichenbestückung
L1: 2,2 mH Luftspule 1,4mm
L2: 0,47 mH Luftspule 0,7mm
C1: 15 µF MKT
C2: 3,9 µF MKP
R1: 6,8 Ohm MOX 10
R2: 4,7 Ohm MOX 10
Limp: 0,56 mH Luftspule 0,7 mm
Cimp: 10 µF MKT
Rimp: 10 Ohm MOX 20
Fazit
Die Recatt Redemption ist eine wirkungsgradstarke Fullrange-Box für zahlreiche Einsatzzwecke.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Klang+Ton-Projekt Redemption
Preis: um 200 Euro (Bausatz ohne Holz)
Die Recatt Redemption ist eine wirkungsgradstarke Fullrange-Box für zahlreiche Einsatzzwecke.
Klang+Ton-Projekt Redemption
Klang+Ton-Projekt Redemption
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Redcatt |
Vertrieb: | BPA, Oberursel |
Internet | www.redcatt.de |
Konstruktion: | Thomas Schmidt |
Funktionsprinzip: | Bassreflex |
Bestückung: | 1 x Redcatt 140FCDX4 mit ABS-Horn 1 x Redcatt 101NPMX8 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 92 dB |
Kosten pro Stück: | ca. 200 Euro (Bausatz ohne Holz) |