Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Mackie HM-4, Mackie HM-400, Mackie HM-800
Für die Kopfhörerparty
Immer häufiger erreichen uns Anfragen von Menschen, die zu zweit Musik über Kopfhörer hören. Der Anschluss zweier Kopfhörer an einen Verstärker kann allerdings problematisch sein. Hilfe kommt aus der Profi -Ecke, hier in Gestalt von Mackie HM-4, HM-400 und HM-800.
Im HiFi-Bereich hört man seine Musik über Kopfhörer meist alleine. Genau das ist in vielen Fällen ja gerade der Grund, warum man Kopfhörer benutzt. Man stört beim Musikhören niemanden und niemand stört einen. Wenn man allerdings zu zweit Musik über Kopfhörer hören möchte, wird es schwierig. Hat der Kopfhörerverstärker nur einen Anschluss, kann man einen Y-Adapter verwenden. Mancher Kopfhörerverstärker hat auch zwei Anschlüsse, die sich allerdings selten getrennt in der Lautstärke regeln lassen. Beide Lösungen stoßen an ihre Grenzen, wenn man Kopfhörer mit sehr unterschiedlichen Wirkungsgraden oder Impedanzen anschließt.
Dann ist die Wiedergabelautstärke der angeschlossenen Kopfhörer unter Umständen sehr unterschiedlich. Im Studiobereich ist es dagegen durchaus üblich, dass mehrere Leute mit Kopfhörern arbeiten. Beim Monitoring, wenn mehrere Musiker während der Aufnahme über Kopfhörer hören, genauso wie beim Mischen und Mastern, wenn sich Produzent, Künstler und Tontechniker „einklinken“. Entsprechend sind hier Kopfhörerverstärker, über die man mehrere Kopfhörer anschließen und jeweils einzeln regeln kann, üblich. Profi -Ausstatter Mackie hat hierfür gleich vier verschiedene Modelle im Programm. Als Profigeräte nutzen alle Geräte auch für das Eingangssignal Klinkenstecker. Heimanwender müssen also auf entsprechende Kabel bzw. Adapter zurückgreifen.HM-4
Der superkompakte HM-4 bietet einen Eingang in Form einer 6,3-mm-Stereoklinke und Ausgänge für vier Kopfhörer, die sich jeweils einzeln in der Lautstärke regeln lassen. Die Stromversorgung übernimmt ein einfaches Steckernetzteil. Klanglich macht der HM-4 keine Fehler und konzentriert sich dabei etwas auf das Mittenband. Ideal für weniger audiophile Anwendungen, etwa für den Ton vom Fernseher oder vom Computer.
HM-400
Der HM-400 besitzt Rackbreite für die Montage im Studiorack. Ganz auf Studiobedürfnisse ist auch die Ausstattung zugeschnitten. Er bietet insgesamt vier Stereo-Verstärkerzüge, die ihr Signal entweder über den Main- Eingang auf der Front, hier in Form einer 6,3-mm-Stereo-Buchse, oder symmetrisch auf der Rückseite über XLR-Stecker oder entsprechende Klinkenanschlüsse beziehen. Jeder Verstärkerzug lässt sich auf mono umschalten, die beiden Stereokanäle können einzeln abgeschaltet werden und es gibt pro Verstärkerzug Klangregler für Höhen und Bässe sowie einen Balance-Regler. Jeder Vestärkerzug bietet drei Kopfhörer-Anschlüsse – je einen auf der Front und zwei auf der Rückseite. Dazu kann jedem Verstärker über einen entsprechenden 6,3-mm-Klinkenanschluss auf der Front ein separates Eingangssignal zugespielt werden. Klanglich hat der HM-400 ordentlich Durchzug, löst hervorragend auf und spielt tonal neutral. Die Klangregler haben einen weiten Regelbereich.
HM-800
Der ebenfalls rackbreite HM-800 bietet insgesamt 16 Kopfhörer-Anschlüsse an acht Stereo- Verstärkerzügen – pro Zug jeweils einen auf der Front und einen auf der Rückseite. Jeder Verstärkerzug lässt sich einzeln einem der beiden Haupt-Signaleingänge zuordnen, in der Lautstärke regeln sowie auf mono schalten. Auf der Front gibt es noch separate Eingangsregler für die beiden Haupt-Signaleingänge, deren Anschlüsse sich in Form von 6,3-mm-Buchsen auf der Rückseite befinden. Zusätzlich kann jedem Verstärkerzug auf der Rückseite ein eigenes Eingangssignal zugespielt werden. Auch der HM-800 gibt sich klanglich ganz als Studiogerät zu erkennen. Er spielt neutral und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass er jeden Kopfhörer souverän antreibt.
Fazit
Der Mackie HM-4 eignet sich ideal für alle Fälle, in denen man mehr als einen Kopfhöreranschluss benötigt und keine allzu hohen Ansprüche an den Klang stellt.Der Mackie HM-400 bietet mit seinen vier Stereo-Verstärkerzügen und umfangreichen Anschluss- und Regelmöglichkeiten professionelle Vielfalt beim Anschluss mehrerer Kopfhörer und klingt neutral bis kräftig.
Der Mackie HM-800 bietet Anschluss für insgesamt 16 Kopfhörer an acht Kopfhörerverstärkern. Damit eignet er sich gut fürs Monitoring, wo man seinen neutralen bis vollen Klang zu schätzen weiß.
Kategorie: Kopfhörerverstärker
Produkt: Mackie HM-4
Preis: um 50 Euro
Einstiegsklasse
Mackie HM-4
Kategorie: Kopfhörerverstärker
Produkt: Mackie HM-400
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Mackie HM-400
Kategorie: Kopfhörerverstärker
Produkt: Mackie HM-800
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Mackie HM-800
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Ausstattung: | 15% | |
Bedienung | 15% |
Preis: | 50 Euro |
Vertrieb: | Loud Audio, Woodinville, USA |
Internet: | www.mackie.com |
Abmessungen (B x H x T in mm): | 105/55/60 |
Gewicht: | 230 g |
Ausführungen: | Schwarz |
geeignet für: | HiFi |
Anschlüsse: | |
Eingänge: | 1 x 6,3-mm-Stereoklinke |
Ausgänge: | 4 x 6,3-mm-Stereoklinke |
Klasse: | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Klang | 70% | |
Ausstattung: | 15% | |
Bedienung | 15% |
Preis: | 180 Euro |
Vertrieb: | Loud Audio, Woodinville, USA |
Internet: | www.mackie.com |
Abmessungen (B x H x T in mm): | 483/46/224 |
Gewicht: | 3,6 Kg |
Ausführungen: | Schwarz |
geeignet für: | HiFi, Studio |
Anschlüsse: | |
Eingänge: | Line: 5 x 6,3-mm-Stereoklinke, 1 Paar XLR, 1 Paar 6,3-mm-Klinke |
Ausgänge: | Kopfhörer: 12 x 6,3-mm-Stereo - klinke, Line: 1 Paar XLR, 1 Paar 6,3-mm-Klinke |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Klang | 70% | |
Ausstattung: | 15% | |
Bedienung | 15% |
Preis: | 220 Euro |
Vertrieb: | Loud Audio, Woodinville, USA |
Internet: | www.mackie.com |
Abmessungen (B x H x T in mm): | 483/46/224 |
Gewicht: | 3,6 Kg |
Ausführungen: | Schwarz |
geeignet für: | HiFi, Studio |
Anschlüsse: | |
Eingänge: | Line: 8 x 6,3-mm-Stereoklinke, Line: 2 Paar 6,3-mm-Klinke |
Ausgänge: | Kopfhörer: 16 x 6,3-mm- Stereoklinke, Line: 2 Paar 6,3-mm-Klinke |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |