Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Fischer Amps FA Rapture, Fischer Amps FA 666
Profi -Studio-In-Ear-Monitors
Jochen Fischer beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit professionellen Monitoring-Lösungen, versorgt den europäischen Markt mit Pro- Produkten von Ultimate Ears und bietet eine eigene Serie hochwertiger In-Ear-Monitors wie die Modelle FA Rapture und FA 666 an.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan hochwertiger In-Ears. Dazu zählen natürlich auch In-Ear-Monitors, wie In-Ears genannt werden, die für den professionellen Einsatz auf der Bühne oder im Studio konzipiert sind. Eine klare Abgrenzung zwischen HiFi-In-Ear und In-Ear-Monitor ist schwierig. Zum einen sind es oft andere Firmen oder spezielle Firmensparten, die Musikliebhaber und Profis über verschiedene Vertriebskanäle bedienen, zum anderen sind In-Ear-Monitors meist stärker darauf ausgelegt, einen besonders guten Halt in den Ohren zu bieten, damit sie den Musikern bei mit Körpereinsatz verbundenen stage acts nicht aus den Ohren rutschen.
Doch während sich Consumer häufig noch schwer damit tun, für kleine In-Ears Beträge auszugeben, für die sie auch repräsentative Over-Ears bekommen, überwiegt bei Profi s der Pragmatismus: Klein und leicht stören In- Ear-Monitors wenig, bieten eine gute Schallisolierung gegenüber der Außenwelt, sodass sie oft gleichzeitig als Gehörschutz dienen und bieten klanglich allerhöchste Qualität, die mit der von Over-Ears absolut ebenbürtig ist. By the way: In-Ear-Monitors kommen aus der Profi -Ecke. Die Erfindung des In-Ear- Monitorings wird allgemein Jerry Harvey zugeschrieben, der 1995 als Toningenieur für Van Halen den ersten In-Ear-Monitor gebaut haben soll und später die Firma Ultimate Ears gründete. Womit wir bei Jochen Fischer sind, der seit 1999 die Profi -Sparte von Ultimate Ears in Europa betreut. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung in der Betreuung von Musikern und Studio-Profi s entstand schließlich eine Serie eigener In-Ear-Monitors, die er selbst entwickelt hat und in Deutschland fertigt. Aus seinem Portfolio hat mir Herr Fischer die Modelle FA 666 und FA Rapture in die Redaktion geschickt, die er Musikliebhabern besonders empfehlen würde.Ausstattung
Der FA Rapture arbeitet mit drei Wegen und vier BATs (Balanced Armature Treibern), wobei zwei parallel arbeitende BAT für den Bass zuständig sind. Die schwarz-grau-transparenten Gehäuse lassen die Technik im Inneren erkennen. Mit einer Impedanz von durchschnittlich 31 Ohm und einem Wirkungsgrad von etwa 112 dB eignen sie sich ideal für den Einsatz an mobilen Geräten. Der FA 666 ist das aktuelle Topmodell. Er arbeitet ebenfalls mit drei Wegen, allerdings kommen hier pro Weg zwei BAT zum Einsatz, sodass in jedem Gehäuse sechs Treiber stecken. Entsprechend sind die Gehäuse des FA 666 etwas größer. Mit 28 Ohm und ebenfalls etwa 116 dB ist auch hier gewährleistet, dass der Kopfhörer an akku- oder batteriebetriebenen Geräten optimal funktioniert. Die Gehäuse sind in schlichtem Schwarz gehalten. Beide Kopfhörer kommen je mit einem abnehmbaren, 140 cm langen Anschlusskabel, Kabel-Clip, einer großen Auswahl unterschiedlicher Ohrpassstücke sowie einem Etui. Die Kabel werden mit gängigen zwei-Pin- 0,78-mm-Steckern an die Kopfhörer angeschlossen, sodass man auf eine große Auswahl an Kabeln verschiedener Hersteller sowie auf Bluetooth-Adapter zurückgreifen kann.
Passform
Beide Kopfhörer passen perfekt in die Concha – die große Mulde der Ohren, von der der Gehörgang abgeht. Kleine Auswüchse der Gehäuse sorgen dafür, dass die In-Ear- Monitors zusätzlichen Halt in den Ohren finden. Um den richtigen, dichten Anschluss an die Gehörgänge zu gewährleisten, liegen beiden Kopfhörern eine große Auswahl an Ohrpassstücken bei. Die Kabel werden über die Ohren geführt, was zusätzlich für einen sicheren Sitz sorgt und auch die Empfindlichkeit gegen Kabelgeräusche reduziert. Wobei beide Modelle eh sehr unempfindlich gegen mechanische Störgeräusche sind.
Klang
Beim Hörtest machen FA Rapture und FA 666 sofort klar, dass sie als Arbeitsgeräte fürs Monitoring ausgelegt sind. Auf eine aktuell so beliebte Bass-Betonung verzichten sie weitgehend. Das ist gut und richtig, denn ein (über-)betonter Bass kann andere wichtige Frequenzen maskieren, sodass diese nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Und das ist mit dem Anspruch an einen Monitor- Kopfhörer kaum zu vereinbaren. Die beiden Fischer Amp In-Ear-Monitors agieren sehr neutral, sauber und transparent. Was hier an Details geboten wird, ist atemberaubend. Sie kaschieren keine Fehler und keine minderwertigen Quellen. Dass ein Smartphone als Zuspieler wenig taugt oder dass komprimierte MP3-Files und guter Klang kaum unter einen Hut zu bringen sind, machen sie sofort klar. Stimmen Musikmaterial und Quellgerät, reizen das beide Modelle in beeindruckender Weise aus und verwöhnen mit irrer Dynamik, höchstem Auflösungsvermögen und unbestechlicher Präzision. Im Vergleich gibt sich der FA Rapture etwas ruppiger – was vor allem an seinem gegenüber dem FA 666 leicht betonten Hochton liegt. Der FA 666 nimmt sich ganz oben herum eine winzige Nuance zurück, bietet über alles noch einmal eine höhere Auflösung und wirkt dadurch etwas geschmeidiger. Er ist klar noch einmal eine Klasse besser, doch manche Musik höre ich mit dem Rapture mindestens genauso gerne.
Fazit
Der Fischer Amps FA Rapture ist ein hochauflösender, sehr dynamisch agierender und neutral abgestimmter In-Ear-Monitor mit perfekter Passform, der sich vor allem für lebhafte Musik empfiehlt. Der Fischer Amps FA 666 löst extrem hoch auf, spielt neutral und hoch dynamisch und setzt hier Maßstäbe. Über alles ist er mit seinen Talenten in allen Disziplinen sehr ausgewogen.Kategorie: Kopfhörer InEar
Produkt: Fischer Amps FA Rapture
Preis: um 525 Euro
Spitzenklasse
Fischer Amps FA Rapture
Kategorie: Kopfhörer InEar
Produkt: Fischer Amps FA 666
Preis: um 699 Euro
Spitzenklasse
Fischer Amps FA 666
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Passform | 20% | |
Ausstattung | 20% | |
Design | 10% |
Vertrieb | Fischer Amps, Osterburken |
Internet | www.fischer-amps.de |
Typ | In-Ear |
Bauart | geschlossen, 3 Wege, 4 Treiber BAT |
Frequenzumfang | 20 – 19.000 Hz |
Anschluss | 3,5-mm-Stereoklinke |
Impedanz (in Ohm) | 31 Ohm |
Wirkungsgrad (in dB) | 112 dB |
Kabel | 1,4 m |
Gewicht | 16,5 g |
geeignet für | Smartphones, mobile Player, mobiles HiFi, mobiles High End, Monitoring |
Ausstattung | Transportcase, Kabelclip, Ohrpassstücke Silikon, Double-Flange und Memory-Foam je in S, M, L |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 50% | |
Passform | 20% | |
Ausstattung | 20% | |
Design | 10% |
Vertrieb | Fischer Amps, Osterburken |
Internet | www.fischer-amps.de |
Typ | In-Ear |
Bauart | geschlossen, 3 Wege, 6 Treiber BAT |
Frequenzumfang | 20 – 20.000 Hz |
Anschluss | 3,5-mm-Stereoklinke |
Impedanz (in Ohm) | 28 Ohm |
Wirkungsgrad (in dB) | 116 dB |
Kabel | 1,4 m |
Gewicht | 17,5 g |
geeignet für | mobiles HiFi, mobiles High End, Monitoring |
Ausstattung | Lederetui, Kabelclip, Ohrpassstücke Silikon, Double-Flange und Memory-Foam je in S, M, L |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |