Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Campfire Audio Atlas
Sinneswandel?
Bisher haben die Jungs von Campfire ihren In-Ears ein eher martialisches Design gegeben. Und auch die Verpackungen waren recht aufwendig. Als der Atlas im Verlag eintraf, fragten mich die Kollegen von der Testgeräteverwaltung allerdings, ob ich was zur Sanitärinstallation bestellt hätte.
Und ja, die Verpackung erinnert eher an eine industrielle Zweckverpackung. Das blaue Etikett mit dem aufgedruckten metallglänzenden Etwas lässt einen beim ersten Anblick auch wirklich an Badezimmer-Armaturen denken. Offensichtlich hat es bei den Jungs aus Oregon einen Paradigmenwechsel gegeben. Der bezieht sich beim Atlas nicht nur auf die Verpackung, sondern auch auf das Design und sogar auf die eingesetzte Treibertechnik. Statt eckig-markant kommt der neue Campfire-In-Ear mit beinahe weichen, fließenden Formen. Was der gewohnten Robustheit keinen Abbruch tut – die Gehäuse sind aus Edelstahl gefräst und anschließend auf Hochglanz poliert.
Bei den Treibern setzt Campfire auf dynamische 10-mm-Treiber mit einer speziellen A.D.L.C.-Membran (Amorphous Diamond-Like Carbon) – einem Hybridwerkstoff, der zwischen Diamant und Graphit angesiedelt ist. CNC-gefrästem Edelstahl sei Dank bringt es der Atlas auf ein stattliches Gewicht von fast 30 g. Wählt man aus dem unfangreichen Sortiment der beiliegenden Ohrpassstücke welche aus, die stramm im Gehörgang sitzen, verschaffen diese den Gehäusen allerdings immer ausreichenden Halt in den Ohren. Als Sportkopfhörer eignet sich der Atlas kaum, für den Alltagseinsatz reicht es allemal. Die abnehmbaren Kabel enthalten sich weitgehend der Einmischung durch mechanische Störgeräusche. Auf einen möglichst dichten Sitz in den Ohren sollte man beim Atlas auch deshalb achten, um in den Genuss dieses unglaublich – Entschuldigung – geilen Klangs zu kommen, mit dem der Atlas einen sofort für sich einnimmt und einem ein breites Grinsen ins Gesicht treibt. Das liegt zunächst an dem mächtigen, substanziellen und gleichzeitig kontrolliert präzisen Bass, den der Atlas bietet. Und auch wenn man in diesen Bassfluten förmlich baden möchte, bietet er auch in den anderen Frequenzbereichen ein traumhaftes Differenzierungsvermögen und verwöhnt mit einer fein nuancierten, differenzierten Wiedergabe. Suchtfaktor: hoch!Fazit
Rund 1.400 Euro, die die Headphone Company für den Campfire Atlas aufruft, sind eine Menge Geld. Deshalb lassen Sie es sich geraten sein: Probieren Sie den Atlas nie und nimmer aus, wenn Sie nicht bereit und in der Lage sind, dieses Geld für einen In-Ear auszugeben.Kategorie: Kopfhörer InEar
Produkt: Campfire Audio Atlas
Preis: um 1400 Euro
Referenzklasse
Campfire Audio Atlas
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Passform | 20% | |
Ausstattung | 20% | |
Design | 10% |
Vertrieb | Headphone Company, Heidelberg |
Internet | www.headphonecompany.com |
Gewicht (in g) | 29 g |
Typ | In-Ear |
Anschluss | 3,5-mm-Stereoklinke |
Frequenzumfang | 5 – 20.000 Hz |
Impedanz (in Ohm) | 19 Ohm |
Wirkungsgrad (in dB) | 105 dB |
Bauart: | geschlossen |
Kabellänge (in m) | 1,2 m |
geeignet für: | (Smartphones), mobile Player, mobiles HiFi, mobiles High End |
Ausstattung | 11 Paar versch. Ohrpassstücke, Reinigungswerkzeug, Hardcase |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |