Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Beyerdynamic AK T8iE


Mikro-Tesla

Kopfhörer InEar Beyerdynamic AK T8iE im Test, Bild 1
11992

Höchstwertige In-Ears liegen im Trend.  Fast alle Hersteller setzen bei der Technik der  Winzlinge auf die aus der Hörgerätetechnik  stammenden Balanced-Armature- Treiber (BAT). Und jetzt präsentiert das  Traditions unternehmen Beyerdynamic mit dem AK T8iE einen Top- In-Ear, der eigene Wege geht.

Mit BATs lassen sich Mehr-Wege-Systeme realisieren, ähnlich wie bei Lautsprecherboxen, wobei jeweils ein oder mehrere Treiber für die Wiedergabe unterschiedlicher Frequenzbereiche zuständig sind. Hier kann man viel Technik in einem winzigen Ohrhörer unterbringen. Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es zwischen einzelnen Herstellern einen regelrechten Wettbewerb gibt, wer denn nun die meisten BATs in sein In-Ear-Spitzenmodell einbaut. Ich glaube, aktuell liegt die Zahl bei sechs – pro Kanal! Die allermeisten „großen“ On- und Around-Ear-Kopfhörer kommen dagegen sehr gut mit einem Treiber pro Kanal aus.

Kopfhörer InEar Beyerdynamic AK T8iE im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Beyerdynamic AK T8iE im Test, Bild 3
Deshalb hat man bei Beyerdynamic einfach die beste dynamische Treiber-Technologie, die sogenannte Tesla-Technologie, die in den Spitzen-Around- und On-Ear-Kopfhörern zum Einsatz kommt, auf einen In-Ear Treiber übertragen. Voilà: Der erste Tesla-In-Ear von Beyerdynamic, der AK T8iE. Ok, „einfach“ ist bestimmt nicht das richtige Wort, wenn ich mir den Aufwand angucke, den die Heilbronner mit dem AK T8iE getrieben haben. Der für Tesla-Kopfhörer typische Ringmagnet ist im AK T8iE 16 Mal kleiner als im Referenz-Modell T 1, der ultrafeine Schwingspulendraht kaum noch zu sehen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall so überzeugend, dass Beyerdynamic gleich eine Kooperation mit Astell & Kern, dem Hersteller einiger der derzeit wohl weltbesten mobilen Player, eingegangen ist, um den AK T8IE zusammen mit einem angemessenen Zuspieler vermarkten zu können – was die Bedeutung des „AK“ in der Typenbezeichnung erklärt. Doch keine Sorge – während hinter A&K der koreanische Konzern Iriver steckt, werden alle Teile des AK T8iE in Heilbronn gefertigt und in Handarbeit zusammengefügt. 

Ausstattung


Die elektrischen Parameter des AK T8iE sind optimal für mobile Player: Mit einer Impedanz von 16 Ohm bei einem Wirkungsgrad von 109 dB dürfte jedes bessere akkubetriebene Gerät die Kopfhörer problemlos treiben. Dem Kopfhörer liegen zwei austauschbare Anschlusskabel bei: eines mit einem vierpoligen Klinkenstecker (2,5 mm) für den symmetrischen Ausgang der High-End-Player von A&K sowie ein unsymmetrischs Kabel mit 3,5-mm-Klinke für andere mobile Player, Smartphones, Tablets etc. Die kevlarverstärkten Anschlusskabel sollen 40.000 Biegezyklen locker wegstecken. Eine Auswahl an Silikon-Eartips in fünf Größen, Comply Foam Tips mit Memory- Effekt Formschaum in den Größen S, M und L und ein exklusives Lederetui mit Magnetverschluss runden die Ausstattung des AK T8iE ab. 

Passform


Bei der Passform ist Beyerdynamic ein großer Wurf gelungen. Da der dynamische Mikro-Tesla-Treiber im Vergleich zu einer ganzen Batterie BATs, der nötigen Frequenzweiche und der erforderlichen Schallleitungen recht kompakt baut, fallen die Ohrstücke sehr klein aus. Um Gewicht zu sparen, hat Beyerdynamic auf Edelstahl, Titan oder sonstige exklusive, aber schwere Materialien verzichtet und auf hochwertigen, leichten Kunststoff gesetzt. Die Gehäuseoberflächen sind mit einer besonders haltbaren, hautfreundlichen Chromlegierung bedampft, die sehr edel aussieht und sehr robust sein soll. Die Form wurde aus der Vermessung einer Vielzahl von Gehörgängen entwickelt. Die Ohrstücke schmiegen sich förmlich in die Ohren, wo sie aufgrund ihrer Form direkt vor dem Gehörgang Halt finden. Die speziell für den AK T8iE entwickelten Silikon- Eartips sind oval geformt und drehen sich praktisch von selbst in den Hörkanal. Dort sitzen sie bequem ohne jeden Druck und werden von den nach oben übers Ohr geführten Kabeln in Position gehalten. Das geringe Gewicht, die Form der Gehäuse sowie die speziellen Ohrpassstücke machen den AK T8iE zu einem extrem gut und angenehm sitzenden In-Ear, der es in Sachen Tragekomfort ernsthaft mit maßgefertigten Otoplastiken aufnehmen kann. 

Klang


Dass es der Winzling klanglich mit anderen Top-In-Ears aufnehmen kann, ist bei seiner Herkunft ja fast zu erwarten. Der Beyerdynamic AK T8iE bietet den gleichen Klangcharakter, den man von den großen Tesla-Kopfhörern kennt: Hier dominieren ein schon unheimliches Auflösungsvermögen und fast aberwitzige feindynamische Talente. Tonal gibt sich der AK T8iE, wie man das von Beyerdynamic gewohnt ist, sehr neutral, der Bass ist eher schlank-agil als vollmundig satt, geht aber sehr tief in den Frequenzkeller hinab. Die Höhen nehmen sich nicht künstlich zurück, sondern sagen klar, was sich ganz oben im Audiospektrum abspielt. Dank der hohen Auflösung klingt das nie zischend oder aggressiv, sondern bleibt immer informativ. Die Mitten schließlich sind ein Musterbeispiel für Neutralität und Ausgewogenheit.

Fazit

Mit dem AH T8iE hat Beyerdynamic einen absoluten Spitzen-In-Ear geschaffen. Dieses klangliche Präzisionsinstrument sollte man wirklich nur mit erstklassigen Zuspielern verbinden. Dazu bietet er noch einen wirklich überragenden Tragekomfort.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Beyerdynamic AK T8iE

Preis: um 990 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Beyerdynamic AK T8iE

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Beyerdynamic, Heilbronn 
Internet www.beyerdynamic.de 
Gewicht (in g) 15 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke, 2,5-mm-4-Pol Klinke 
Frequenzumfang 8 – 48.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) 109 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobiles High End 
Ausstattung 2 Anschlusskabel für symmetrischen und unsymmetrischen Anschluss, Comply Foam Tips Größen S, M und L, Silikon-Ohrpassstücke in 5 Größen, exklusives Lederetui, Kabelclip 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2016, 09:56 Uhr
491_17256_1
Topthema: Die Rückkehr einer Ikone
Die_Rueckkehr_einer_Ikone_1730293222.jpg
Anzeige
Revox B77 MK III

Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land