Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Magnat LZR 580


Rubinlazer

Kopfhörer Hifi Magnat LZR 580 im Test, Bild 1
10722

Letztes Jahr hat der Lautsprecherhersteller Magnat in Sachen Kopfhörer richtig Gas gegeben und die Szene mit den Kopfhörernder LZR-Serie im Sturm erobert. Klar, dass dabei die Spitzenmodelle im Fokus standen.  Aber auch das aktuell kleinste“ Modell, der LZR 580, hat viel zu bieten.

Dass ich das Wort „kleinste“ in Anführungszeichen gesetzt habe, hat durchaus seine Berechtigung. Denn er ist zwar in der Modellhierarchie das kleinste, will sagen preiswerteste Modell; als ausgewachsener Around-Ear-Kopfhörer ist er aber physisch größer als der über ihm angesiedelte LZR 760, der als On- Ear- Modell kleiner ausgefallen ist als der 580er. Klar, dass sich das Downsizing sn anderen Stellen zeigt. So wirkt der LZR 580 in der Verarbeitung und im Design einfacher gehalten. Dafür bietet er in der LZR-Familie die größte Auswahl an Farben. Schick ist er allemal, und bei Kopfhörern kommt es ja auch auf andere Qualitäten an. 

Ausstattung


Schon die technischen Parameter lassen erkennen, dass der Magnat LZR 580 für den mobilen Einsatz konzipiert wurde. Eine Impedanz von 32 Ohm und ein Wirkungsgradvon 118 dB  kommen akkubetriebenen, mobilen Zuspielern klar entgegen.

Kopfhörer Hifi Magnat LZR 580 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Magnat LZR 580 im Test, Bild 3
Dem Kopfhörer liegen zwei austauschbare Anschlusskabel bei - beide sind 1,2 Meter lang. Eines verfügt über eine Ein-Knopf- Inline-Fernbedienung mit eingebautem Mikro. Damit eignet sich der LZR 580 am Smartphone auch als Headset. Wer das nicht braucht, kann das einfache Kabel verwenden und spart sich den Gnubbel im Kabel. Praktisch ist, dass sich der große Kopfhörer  zusammenklappen lässt. Zum Transport hat Magnat gleich noch ein passendes Hardcase beigelegt.


Passform


Mit dem LZR 580 auf dem Kopf bzw. über den Ohren fühlt man sich sofort wohl. Das liegt sowohl an den recht großzügigen Polstern, die die Ohren sanft umschließen, als auch am weichen Polster des Kopfbügels. Dazu ist Magnat ein wirklich guter Kompromiss zwischen sicherem Halt auf dem Kopf und geringem Anpressdruck gelungen. Man vergisst fast, dass man einen Kopfhärer auf hat. Positiv fällt auch der große Verstellbereich des Kopfbügels auf. Auch wenn der LZR 580 optisch vielleicht etwas zurückhaltender auftritt, ergonomisch ist er ein Volltreffer.

Klang


Auch klanglich dürfte sich der Magnat LZR 580 viele Freunde machen. Er punktet mit einem offenen, schön dynamischen Klangbild, das keine Langeweile aufkommen lässt, aber auch bestimmt nicht ins Nervöse driftet. Dazu agiert er insgesamt zu souverän. Das fängt in den unteren Lagen an. Klar, ein Kick mehr als „Normalnull“ muss bei einem Kopfhörer für unterwegs heutzutage sein, aber der Magnat übertreibt es nicht. Die Mitten spielen frei und tonal richtig. Sehr kritische Ohren könnten sich ein paar mehr Details und ein etwas feineres Auflösungsvermögen wünschen. Allerdings ist hier durchaus der Verweis aufs Preisschild angebracht. Denn bei seinen sonstigen Talenten neigt man dazu, die Messlatte sehr hoch anzusetzen. Die Höhen sind frisch und vielleicht nicht ganz so smooth und seidig, klingen aber nicht scharf, sondern betonen eher das frische, offene Klangbild. Insgesamt kann man mit dem LZR 580 auch durchaus Jazz oder Klassik auf einem ansprechenden Niveau hören.

Fazit

Mit dem LZR 580 bietet Magnat einen tollen Allrounder, der gute Verarbeitung, tolle Passform und einen ausgewogenen Klang zu einem absolut Fairen Preis bietet. Damit macht auch der „Kleinste“ der ambitionierten LZR-Serie von Magnat alle Ehre.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Magnat LZR 580

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Magnat LZR 580

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Magnat, Pulheim 
Internet www.magnat-lzr.com 
Gewicht (in g) 213 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke, 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 15 – 23.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 118 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,4 m 
Kabelführung links, austauschbar 
geeignet für: iPhone, Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung 1,4-m-Kabel, 1,4-m-Kabel mit 3-Tasten-Fernbedienung und Mikro, Hardcase, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2015, 09:57 Uhr
489_23584_2
Topthema: Träume werden wahr
Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg
Standlautsprecher · ESS AMT-1 D Revival

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik