Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: AKG K267 Tiësto
Einer für alles
Davon, dass sich in der Profi -Sparte von AKG ein paar wirklich spannende Kopfhörer finden, war ich spätestens nach einem Besuch bei der AKG Professional Division überzeugt. Da habe ich auch den Tipp bekommen, mich mal mit den DJ-Modellen zu beschäftigen, auf die man in Wien besonders stolz ist.
Kopfhörer von AKG werden in zwei Schienen entwickelt und vertrieben. Die Consumer-Schiene, die unter der Federführung von Harman entwickelt und auch von Harman Deutschland vertrieben wird, und die Professional-Schiene, die in Österreich entwickelt und in Deutschland von Audio Pro vertrieben wird. Ich finde das ein bisschen schade, denn so geraten die Profi -Geräte gegenüber den Consumer- Geräten, die im wesentlichen die Einstiegs- bis Oberklasse abdecken, ein wenig ins Hintertreffen. Und das, obwohl es hier echte Schätze zu entdecken gibt – nur eben nicht im Regal des Elektronikmarktes.
Angesichts des AKG 812 mit einem Preisschild von rund 1.500 Euro ist es verständlich, dass so was nicht im Regal des Elektronik-Discounters liegt. Aber die übrigen, gemäßigter bepreisten Studiokopfhörer bekommt man auch fast ausschließlich da, wo’s Studioausstattung gibt. Dabei sind die Teile für den engagierten Musikliebhaber höchst interessant.Ausstattung
Ich gebe zu, die DJ-Kopfhörer von AKG hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da hatte es eines Hinweises seitens eines AKG- Entwicklers bedurft. Und das, wo ich persönlich ein ausgesprochenes Faible für DJ-Kopfhörer habe. Warum? Nun, das fängt mit der meist überdurchschnittlich robusten mechanischen Konstruktion an. Ich mag es, wenn ich Kopfhörer nicht nur mit spitzen Fingern anfassen darf. Und der AKG K267 Tiësto ist ganz klar für den harten Einsatz an den Decks ausgelegt. Für den Transport lassen sich DJ-Kopfhörer meist zusammenklappen, und auch das Packmaß des AKG lässt sich durch pfiffiges Zusammenfalten leicht reduzieren. Dazu kommt, dass man das Anschlusskabel austauschen und sowohl rechts als auch links anschließen kann. Das wünsche ich mir auch bei „normalen“ Kopfhörern. Ist der Anteil von Linkshändern bei Profi DJs besonders groß? Dem K267 liegen gleich zwei Anschlusskabel bei: ein glattes, 3,5 Meter langes und ein Spiralkabel, das sich von 1,2 auf 5,5 Meter ausziehen lässt. Die Ohrpolster sind austauschbar, Ersatzpolster können als Zubehör erworben werden. Eine Besonderheit ist, dass sich der Klangcharakter des AKG K267 Tiësto im Bass für verschiedene Anwendungen einstellen lässt. Die Drehschalter auf den Gehäusen bieten die Stellungen Studio, Club und Stage. Dazu später mehr.
Passform
Mit 330 Gramm ist der AKG K267 Tiësto kein Leichtgewicht. Das breite Kopfpolster fängt das Geweicht aber sanft auf. Als geschlossenes Modell mit Profi -Anspruch sitzt er vergleichsweise stramm über den Ohren, aber auch hier machen weiche Polster das Ganze durchaus erträglich. Den Ohren bieten die Gehäuse nicht so üppig viel Platz, wie ich dies von den AKG-Studiomodellen kenne. Im Gegenteil, extrem große Ohren sollte man nicht haben, und auch meine Durchschnittsohren nehmen Kontakt mit der Treiberabdeckung auf.
Klang
Erstaunlicherweise vergesse ich die kleinen Komforteinbußen sofort, wenn ich Musik über den AKG K267 Tiësto höre. Der klingt nämlich ausnehmend anmachend und involvierend. Wobei das keine billige tonale Effekthascherei ist. Im Gegenteil: der AKG K267 Tiësto klingt mustergültig neutral. Die Aussage, dass sich der Kopfhörer auch fürs Mixing und Mastering eignet, glaube ich sofort. Neben seiner sauberen Tonalität und der fesselnden Dynamik überzeugt der AKG 267 auch mit einem hervorragenden Aufl ösungsvermögen. Dieser DJKopfhörer ist wirklich ein Gerät, mit dem man immer wieder auf Entdeckungsreise durch seine Musiksammlung gehen kann. Mache Alben oder Stücke hört man mit diesen Gerät wirklich „neu“. Die Basseinstellung wirkt erfreulich subtil. Angehoben werden nur die untersten Basslagen – der Grundton und damit die Stimmwiedergabe bleiben so gut wie völlig unbeeinflusst. Dafür macht es schon Spaß, wenn der Tiësto ganz unten noch mal nachschiebt – und dabei trotzdem sauber und kontrolliert bleibt
Fazit
Den AKG K267 Tiësto auf seine Rolle als DJ-Kopfhörer zu beschränken, ist viel zu schade. Aufgrund seiner Ausstattung macht er hier sicherlich eine exzellente Figur, aber auch dem Rest der Welt – sei es Musiker, Studio-Profi oder Musikliebhaber – darf man diesen Kopfhörer nicht vorenthalten.Kategorie: Kopfhörer Hifi
Produkt: AKG K267 Tiësto
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
AKG K267 Tiësto
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Passform | 20% | |
Ausstattung | 20% | |
Design | 10% |
Vertrieb | Audio Pro, Heilbronn |
Internet | www.audiopro.de |
Gewicht (in g) | 330 |
Typ | Around-Ear |
Anschluss | 3,5-mm-3-Pol-Klinke |
Frequenzumfang | 5 – 30.000 Hz |
Impedanz (in Ohm) | 32 |
Wirkungsgrad (in dB) | 1112 |
Bauart | geschlossen |
Kabellänge (in m) | 1,5 – 5,5 m Spiralkabel |
Kabelführung | einseitig links oder rechts, austauschbar |
geeignet für: | DJing, Recording, Mastering, Monitoring, HiFi, High End, mobile Player |
Ausstattung | Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Kabel glatt 3,5 m, Spiralkabel 1,2 – 5,5 m, Transportbeutel |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |