Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System M08 Evo BR, Audio System M10 Evo BR
Gehäusesubwoofer gut und preiswert
In Audio Systems M-Subwooferserie tut sich was. Zu den großen Modellen kommt jetzt mit dem M 08 Evo ein 20er-Woofer hinzu, den wir zusammen mit dem 25er M 10 Evo BR im Bassreflexgehäuse in der Redaktion haben.
Seit Jahren gilt Audio Systems M-Serie als Inbegriff für Car-HiFi, das man sich leisten kann, womit aber schon echt was geht. Nicht jeder Musikfan braucht kilowattweise Leistung, High-End-Speaker oder zentnerschwere Subwoofer. Die M-Subwoofer sind vernünftig ausgelegt und mit relativ kostengünstigen Materialien gefertigt, außerdem braucht man keine Mega-Endstufe, um sie zum Laufen zu bringen. Das macht sie zu idealen Einsteigerwoofern oder besser gesagt zu everybody‘s darling. Denn die M-Woofer genießen ihren guten Ruf nicht zu Unrecht. Trotz günstiger Preise finden sich an ihnen alle Konstruktionsmerkmale, die gute Subwoofer ausmachen, bei Audio System hat man halt langjährige Erfahrung im Subwooferbau.
So zeigen unsere M 08 Evo und M 10 Evo auch durchaus erwachsene Merkmale. Das Highlight sind ganz klar die aufwendig und überhaupt nicht sparsam gemachten Antriebe. Statt Standard mit flacher Platte und gepresstem Polkern finden wir bei den neuen Ms aufwendig gedrehte untere Polplatten, die nach unten konisch zulaufen und an Dicke gewinnen. Natürlich gibt es strömungsgünstig geformte Polkernbohrungen zur Belüftung des Innenraums, und - in dieser Preisklasse sehr selten - auch einen Lochkranz zur Belüftung des Raums unter der Schwingspule. Auch die Schwingspulen sind sehr ordentliche Vertreter ihrer Art. Sie können zwar nur mit einem 4 Ohm Abgriff aufwarten, dafür bieten sie beste Dimensionierung. Der kleine M 08 Evo ist mit einer 1,5 Zoll Spule ausgestattet, beim M 10 Evo sind es 2 Zoll. Und auch die Wickelhöhen, die zusammen mit den Polplattenstärken den linearen Hub bestimmen, können sich mehr als sehen lassen. Mit ca. 8 Millimetern bei beiden Woofern stehen die M-Subs sehr potent da - keine Spur von Einsteigerklasse. Die Gesamtkonstruktion fällt dann wieder normal aus. Wir finden sauber lackierte Blechkörbe und Membranen aus gepresstem Papier. Das sprichwörtliche Brett darf man bei den Membranen nicht erwarten, doch sie tun ihren Dienst und sind sorgfältig mit den Sicken verklebt und sogar vernäht. Die Gehäuse werden in ihrer Machart von den höheren Audio-System-Serien übernommen, was kein Fehler ist. Sie sind solide aus 19 Millimeter MDF gebaut, wobei die Frontplatten gedoppelt sind, damit die Wooferkörbe versenkt werden können. Die leicht zurückversetzten Schallwände mit Carbonfolie und die dicken Rohrbügel sorgen für eine ansprechende Optik, die durch Metallplaketten in den Deckeln ein Sahnehäubchen erhält. Die Refl extunnel aus Holz münden schlitzförmig in den Fronten und wir finden im Inneren Verstärkungen und Halterungen für die Magnete – sehr schön gemacht.Messungen und Sound
Bei den Gehäuseabstimmungen geht Audio System in letzter Zeit dazu über, die Woofer nicht mehr ultratief abzustimmen, vielmehr wird eine etwas höher Abstimmung gewählt. Das hat Vorteile, nämlich jede Menge Schalldruck in den mittleren Bassfrequenzen, die am nötigsten gebraucht werden. So auch unsere M 08 Evo BR und M10 Evo BR, die bei 51 und 56 Hz durch den Reflextunnel pusten. Daher erzielen sie auch mit 90 und 92 dB Kennschalldruck an 1 W sehr gute Werte. Das ist wichtig, um die Woofer mit budgetfreundlichen Endstufen auf Trab zu bringen, hier reichen gute 100 Watt schon aus, um Spaß zu haben. Und den haben wir mit den Woofern im Hörtest. Der kleine M 08 Evo BR legt super knackig los, er sprüht vor Spielfreude und hämmer kurze Bassschläge trocken ans Ohr. Dennoch vermissen wir im Alltag nicht den nötigen Druck. Auch was den Pegel angeht, ist der Achtzöller alles andere als müde - mehr erwarten wir nicht von einem 16-Liter-Gehäuse. Der M 10 Evo BR macht alles ein wenig fetter und wuchtiger. Das gilt jedoch nur im direkten Vergleich zum M 08 Evo BR, denn auch der Zehnzöller gehört zur agilen und präzisen Sorte. Er ist ebenfalls Spezialist für knackige Bassdrums und mag auch Techno, nur dass immer ein wenig mehr Schmackes kommt. Das wiegt vollkommen auf, dass der M 08 Evo BR bei reinen Soundfreaks die Nase vorn behält, der M 10 Evo BR ist dafür vielleicht das bessere Paket als Allrounder.
Fazit
Die Gehäusesubwoofer M 08 Evo BR und M 10 Evo BR sind auf den Punkt entwickelt, wenn es darum geht, vernünftige, alltagstaugliche Subwoofer anzubieten. Bei ihnen stimmen Technik, Preis und Sound.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System M08 Evo BR
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Audio System M08 Evo BR
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System M10 Evo BR
Preis: um 225 Euro
Oberklasse
Audio System M10 Evo BR
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21,0 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,2 cm |
Einbautiefe (in cm) | 9.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12,0 cm |
Gehäusebreite (in cm) | 37 |
Gehäusehöhe (in cm) | 28 |
Gehäusetiefe (in cm) | 21/31 cm |
Gewicht (in kg) | 10.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.26 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.12 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm2) | 206 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 44 |
mechanische Güte Qms | 3.96 |
elektrische Güte Qes | 0.59 |
Gesamtgüte Qts | 0.51 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 15.2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 52 |
Rms (in kg/s) | 3.58 |
Cms (in mn/N) | 0.26 |
B x l | 8.88 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung | 100 – 300 W |
Testgehäuse | BR 16 l |
Reflexkanal (d x l) | 61 cm² x 217,5 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Praxisgerechte Subwoofer mit top Preis-Leistung |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26,2 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 22,6 cm |
Einbautiefe (in cm) | 11.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13,6 cm |
Gehäusebreite (in cm) | 55 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20/32 cm |
Gewicht (in kg) | 16.3 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.52 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.96 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 340 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 43 |
mechanische Güte Qms | 4.46 |
elektrische Güte Qes | 0.66 |
Gesamtgüte Qts | 0.57 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 21.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 106 |
Rms (in kg/s) | 6.38 |
Cms (in mn/N) | 0.13 |
B x l | 12.36 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 92 |
Leistungsempfehlung | 100 – 300 W |
Testgehäuse | BR 32 l |
Reflexkanal (d x l) | 98 cm² x 16 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Praxisgerechte Subwoofer mit top Preis-Leistung |