Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5


Energiebündel

Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 1
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Die Energy-Serie ist das im Sortiment von Hertz, was die Golf-Klasse bei den Autos ist. Nur im Gegensatz zum immer höher werdenden Automobil muss der Subwoofer immer flacher werden. 

Die Energy-Subwoofer von Hertz signalisieren bereits durch ihre Vielfalt, dass diese Serie dem italienischen Hersteller wichtig ist. Es gibt nicht nur alle Größen von 20 bis 38 cm Durchmesser, auch Doppelschwinger sind als 25er und 30er dabei und natürlich auch Flachwoofer. Sinnigerweise in den drei kleinen Dimensionen 20, 25 und 30 cm Nenndurchmesser, versprechen die „ES F“-Chassis vollen Bass bei wenig Einbautiefe. Um genau diese Woofer soll es hier gehen, wobei der mittlere ES F25.5 bereits im Rahmen des „Kleine-Subwoofer“- Tests in Ausgabe 2/2012 abgehandelt ist. Es treten also der ES F20.5 als Mini-Problemlöser sowie der ES F30.5 als vollwertiger Bass für Flachgehäuse an.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 6Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 7Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F20.5, Hertz ES F30.5 im Test , Bild 8
Beide Chassis vertrauen auf den bewährten Blechkorb, mit dem nahezu alle Wooferchassis dieser Preisklasse ausgerüstet sind. Die F-Körbe sind natürlich besonders flach, durch diese Tatsache sparen die F-Chassis einen guten Teil Einbautiefe. Dementsprechend flach profiliert sind auch die Membranen aus dünnem Papier, das auf seiner Außenseite wasserfest beschichtet ist. Den inneren Membranabschluss bilden Dustcaps aus Kunststoff, während außen herum Schaumstoffsicken die Führung übernehmen. Die Antriebe sind konventionell ausgeführt, also nicht in einer speziellen Flachbauweise konstruiert. Auch sitzen sie wie gewohnt unten am Korb, ganz so wie immer. Wir haben einzelne Ferritringe vor uns und auf Alufolie gewickelte Schwingspulen. Der kleine F20 verfügt über keinerlei Belüftungsöffnungen, wogegen beim F30 Platz für eine ganze Reihe Lüftungsmaßnahmen ist. Anstatt einer Polkernbohrung belüften Löcher im Membrankonus den Innenraum des Antriebs. Weiterhin ist die Zentrierspinne auf einem Spacer montiert, der über Belüftungsöffnungen verfügt. 

Messwerte


Beide Chassis verfügen über 3-Ohm-Schwingspulen, was eigentlich recht geschickt ist, da der Impedanzanstieg beim Einbau in ein Gehäuse das Niveau wieder auf unkritische 4 Ohm hebt, so dass auch ein Brückenbetrieb möglich ist. So kann durch das geringfügig niedrigere Impedanzniveau die Endstufe etwas mehr Leistung abgeben; gerade bei Flachwoofern, die normalerweise nicht mit dicken Endstufen kombiniert werden, ist das völlig legitim. Bei der Gehäusewahl stehen dem Einbauer beim F20 alle Möglichkeiten offen. Mit seiner Güte von 0,45 fühlt er sich in ventilierten Kisten genauso wohl wie in geschlossenen. In Bassreflex läuft er prima in knapp 22 Litern. Dem Platzspargedanken zuträglicher ist natürlich die geschlossene Variante. Hier ist es erfreulich, dass der F20 zu den Subwoofern gehört, die sehr wenig Volumen brauchen und sich immer noch pudelwohl fühlen. Unsere wirklich handliche und etwas mit Muhwolle bedämpfte 11,5-Liter-Box verhilft dem Kleinen zu einer Einbaugüte von 0,6 – das verspricht eine sehr saubere Wiedergabe. Klar wird er im Tiefbass keine Bäume ausreißen. Für ein winziges Flachwooferkonzept passt‘s jedoch. Der große ES F30.5 macht es uns leichter, eine passende Box zu finden. Aufgrund der recht hohen Freiluftgüte von 0,65 und des nicht eben kleinen Vas von knapp 60 Liter muss man sich bei ihm allerdings darauf einstellen, dass auch die geschlossenen Kisten ein gewisses Volumen benötigen. Wir wollten nicht kleiner als 30 Liter bauen, um ein gutes Impulsverhalten zu gewährleisten. Es bietet sich dabei an, die 30 Liter als extrem flaches Gehäuse zu bauen und dieses ins Auto zu integrieren, beispielsweise in einem doppelten Kofferraumboden oder im Seitenteil eines Vans. Der Woofer macht das problemlos mit. Da er keine Polkernbohrung braucht, lässt er sich mit dem Magneten auf die Rückwand einbauen – es wurden sogar schon Konstruktionen gesichtet, bei denen der Magnet durch die Rückwand durchschaut. Bei beiden Woofern erfreulich ist das Kapitel Wirkungsgrad, immerhin 85 dB für den 20er und sogar 88 beim 30er sind akzeptable Werte. Beim Maximalpegel müssen sich Flachwoofer generell den Fullsize-Kollegen geschlagen geben. Bei den Hertz- Energy-Flachmännern hält sich der Effekt jedoch in Grenzen. Klar prügeln die Teile nicht wie ein ausgewachsener Gehäusewoofer, für den Hausgebrauch reicht‘s jedoch allemal. 

Sound


Lassen wir die beiden Kompaktkisten doch zuerst ihre Trümpfe ausspielen: Einem geschlossenen Woofer gibt man impulsive Bässe wie trocken gekickte Bassdrums oder Techno zu futtern. Der kleine F20 zeigt dann bereitwillig, wie eine saubere und dynamische Basswiedergabe klingen muss. Verzögerungsfrei liefert er die Beats, so dass Präzisionsfanatiker voll auf ihre Kosten kommen. So mächtig druckvoll tönt‘s dann aber eher nicht – klare Sache bei einem geschlossenen Minigehäuse und einer Postkarte voll Membranfläche. Zwei nehmen wäre eine gute Idee, zumal die erfreuliche Preisgestaltung dies ohne Weiteres zulässt. Der ES F30.5 setzt sich im Vergleich eindrucksvoller in Szene, Auch er liefert präzise Bassschläge, schiebt darüber hinaus auch ganz ordentlich. Das ist vollwertiger Spaßbass auf durchaus anspruchsvollem Niveau. Auch Naturinstrumente wie Kontrabass gewinnen auf äußerst angenehme Art an Körper und Fülle – genau so muss es sein.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit der ES-F-Serie hat man es bei Hertz geschafft, Platzsparen und guten Bass unter einen Hut zu bekommen. Dazu machen die recht günstigen Anschaffungspreise auch „Normalverbrauchern“ keinen Strich durch die Rechnung.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Hertz ES F20.5

Preis: um 95 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
3.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Hertz ES F20.5

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Hertz ES F30.5

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hertz ES F30.5

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Bewertung: Hertz ES F20.5
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Hertz ES F20.5
Vertrieb elettromedia, Erftstadt 
Hotline 0170 8124879 
Internet www.elettromedia.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 20.8 
Einbaudurchmesser (in cm) 18.6 
Einbautiefe (in cm) 7.3 
Magnetdurchmesser (in cm) 12 
Gewicht (in kg) 2.5 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.6 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.25 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 219 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 54.7 
mechanische Güte Qms 4.6 
elektrische Güte Qes 0.5 
Gesamtgüte Qts 0.45 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 11 
Bewegte Masse Mms (in g) 51.7 
Rms (in Kg/s) 3.86 
Cms (in mm/N) 0.16 
B x I (in Tm) 9.62 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 85 
Leistungsempfehlung 100-25 W 
Testgehäuse g 11,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Praktisch, kompakt und preiswert – die Hertz Energy Flachwoofer sind rundum gelungen.“ 
Bewertung: Hertz ES F30.5
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Hertz ES F30.5
Vertrieb elettromedia, Erftstadt 
Hotline 0170 8124879 
Internet www.elettromedia.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 30.7 
Einbaudurchmesser (in cm) 27.7 
Einbautiefe (in cm) 9.6 
Magnetdurchmesser (in cm) 14 
Gewicht (in kg) 3.7 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.89 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.38 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 60 
Membranfläche (in cm²) 511 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38.1 
mechanische Güte Qms 6.48 
elektrische Güte Qes 0.73 
Gesamtgüte Qts 0.65 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 58.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 108 
Rms (in Kg/s)
Cms (in mm/N) 0.16 
B x I (in Tm) 10.15 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung 150-300 W 
Testgehäuse g 30 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Praktisch, kompakt und preiswert – die Hertz Energy Flachwoofer sind rundum gelungen.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 01.04.2014, 11:40 Uhr
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