Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX QXE12D2, ESX QXE15D2
QXE12D2 und QXE15D2 – dicke Tiefbassbrummer von ESX
Letztes Jahr beglückte ESX uns mit einer ganzen Serie von Woofern in den kleinen Größen 6,5 und 8 Zoll, jetzt kommen mit den QXE-Woofern die dicken Brummer.
Kleine Woofer liegen im Trend, das ist klar. Nur für ESX bedeutet das nicht, dass ausschließlich die kleinen Formate neu entwickelt werden. Zwar präsentierte man bereits vor einiger Zeit die QE-Woofer in 6,5 bis 10 Zoll, um die QE-Serie nach unten abzurunden, doch jetzt gibt es gute Nachrichten für die Bassfreaks. Passend zur High-Performance- Serie QE präsentiert ESX gerade die zwei QXE-Modelle QXE12D2 und QXE15D2 mit 2 x 2-Ohm-Doppelschwingspulen. Wie bereits den kleineren Brüdern ist auch den neuen QXEs sofort anzusehen, dass wir es hier nicht mit unauffälligen Platzsparwoofern zu tun haben, sondern mit Bassmaschinen, die auf maximalen Output optimiert sind. Dafür sprechen die ellenlangen Einbautiefen der neu entwickelten, extratiefen Körbe.
Maximaler Arbeitsweg und maximale Belüftung standen ganz oben im Lastenheft, und die QXEs haben von beidem reichlich. Die Antriebe von 12er und 15er sind identisch und bieten satte 50 Millimeter mechanischen Hub, in jede Richtung natürlich. Der lineare elektrische Hub beträgt beeindruckende 22 Millimeter, womit die QXEs zu den extrem langhubigen Woofern gehören. Beide bringen etliche Kilos auf die Waage, wofür die jeweils zwei fetten Ferritringe mit 25 Millimeter Stärke mitverantwortlich sind. Auch die Hardware in Form der sauber gedrehten Polplatten fällt natürlich äußerst massiv aus. In der unteren Polplatte sind neben der obligatorischen Polkernbohrung auch kranzförmig angeordnete Lüftungslöcher für den Raum unter der Schwingspule vorhanden, sodass auch der letzte Hohlraum der Woofer vorbildlich belüftet ist. Bei den Membranen gibt es keine Experimente, hier kommen dicke Papiermembranen zum Einsatz, die von hochprofiligen Schaumsicken geführt werden, wie es im modernen Subwooferbau üblich ist.
Messungen und Sound
Die beiden QXE-Woofer zeigen erwartungsgemäß eine gewisse Familienähnlichkeit. Die Thiele-Small-Parameter fallen wie erwartet für High-Output-Woofer aus. Mittlere bis hohe Güten, dafür sehr kleine Äquivalentvolumina. Dazu kommen schwere Schwingeinheiten mit knallharter Einspannung und daher nicht zu niedrige Resonanzfrequenzen. Weil die Antriebe gleich sind, fällt die Güte beim schwereren 15er ein Stück höher aus, doch teilen beide die extrem hohe Antriebskraft. Die Woofer sind so ausgelegt, dass sie problemlos in geschlossenen Gehäusen laufen, wobei der QXE12D2 20 bis 30 Liter sehen will, während der QXE15D2 sich ab 40 Liter aufwärts wohlfühlt. Artgerechter sind jedoch Reflexkisten, die für den 12er von 55 bis 65 Liter reichen und beim 15er von 80 bis 120 Liter. Die Woofer lassen sich dabei sehr gerne schön tief abstimmen; wir sind beim QXE12D2 bei einer Tuningfrequenz von 30,5 Hz gelandet, der QXE15D2 zeigt wegen seines möglichst knappen Gehäuses von 85 Litern 32 Hz. Im Einsatz lässt sich die Vorliebe der Woofer für Dunkelbassfrequenzen gut nachvollziehen, und das macht richtig Laune. Selbst wenn man sie mit fast subsonischen Elektroniksounds quält, spielen sie sauber und ohne sich zu verschlucken. Der QXE15D2 lieftert in jeder Lebenslage ein Bassfundament, das vor Kraft nur so strotzt, bei entsprechender Musik sind schwindelerregende Pegel möglich. Der gar nicht schmächtige kleine Bruder QXE12D2 klingt etwas schlanker, was den meisten Sounds eher guttut. Natürlich kommt auch er in den tiefsten Frequenzkeller und mit seinen 2 Zentimetern Hub hat er ebenfalls keine Probleme, das Fahrzeug mit schwindelerregendem Pegel zu füllen. Das ist der Stoff, aus dem Pegelträume sind.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Es gibt sie noch, die echten Bassmacher, die kompromisslos Spaß und Pegel in die Bude bringen. Für Bassfreaks sind QXE12D2 und QXE15D2 allererste Wahl.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: ESX QXE12D2
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
ESX QXE12D2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: ESX QXE15D2
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
ESX QXE15D2
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28,5 |
Einbautiefe (in cm) | 19 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 18,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 0 |
Gehäusehöhe (in cm) | 0 |
Gehäusetiefe (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 13.8 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.8 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.25 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 75 |
Membranfläche (in cm²) | 527 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 38 |
mechanische Güte Qms | 6.6 |
elektrische Güte Qes | 0.5 |
Gesamtgüte Qts | 0.55 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 21.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 315 |
Rms (in Kg/s) | 11.4 |
Cms (in mm/N) | 0.06 |
B x I (in Tm) | 22.19 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung | 300 – 1200 W |
Testgehäuse | BR 66 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 27 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Tiefbasswoofer für echte Bassfreaks |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 39,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 35,0 |
Einbautiefe (in cm) | 19 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 20,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 0 |
Gehäusehöhe (in cm) | 0 |
Gehäusetiefe (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 14.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.85 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.1 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 804 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34 |
mechanische Güte Qms | 6.57 |
elektrische Güte Qes | 0.65 |
Gesamtgüte Qts | 0.59 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 51.9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 378 |
Rms (in Kg/s) | 12.34 |
Cms (in mm/N) | 0.06 |
B x I (in Tm) | 22 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung | 300 – 1200 W |
Testgehäuse | BR 85 l |
Reflexkanal (d x l) | 2 x (10 x 40 cm) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Tiefbasswoofer für echte Bassfreaks.t |