Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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R2-500x4 + R2-500x1 + R2-1200x1 – neue Prime-Endstufen von Rockford Fosgate
Rockford Fosgate hat seine Einstiegsserie Prime gründlich überarbeitet. Drei Vertreter der neuen Prime-R2-Serie warten auf ihren Test.
Nach den beliebten Prime-R-Endstufen beglucken uns die Amis jetzt mit der Prime- R2-Serie. Wie gehabt treten die R2-Amps zu einem vollstandigen Lineup an. Monos gibt es gleich vier Stuck, nämlich die R2-250x1, die R2-500x1, die R2-750x1 und das Topmodell R2-1200x1, so dass für jeden Leistungsbedarf und Geldbeutel etwa dabei ist. Die Vierkänaler gibt es in zwei Großen, nachdem die R2-300x4 bereits im Vergleichstest in der letzten Ausgabe war kommt jetzt mit der R2-500x4 ihre grose Schwester an die Reihe. Und mit der R2-200x2 und R2-750x5 runden eine kleine Zweikanal und eine Fünfkänalerin die Serie ab. Allen gemeinsam ist, dass es sich um „digitale“, also um Class-D-Endstufen handelt. Dieses Strom sparende Konzept hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt und damit ist die neue Prime- Serie moderner als die höheren Rockford-Serien.
Bei Power gibt es noch analoge Mehrkanalverstarker und bei Punch findet sich sogar noch eine analoge Mono, das alles sieht gegenüber den neuen Prime-R2 etwas angestaubt aus. Auch haptisch haben die Primes einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Die Verstärker sind hervorragend gearbeitet und machen sofort den Eindruck gediegener Qualität. Beim Streicheln kommt jedenfalls niemals das Gefühl auf, dass man eine Einstiegsserie in der Hand hat. Auf der Hohe der Zeit sind die Primes jetzt auch in Sachen Integration. Es gibt High- Level-Eingange für den direkten Anschluss an Werksradios und auch eine Einschaltautomatik, die die Remoteleitung spart. Weiterhin hat Rockford den Primes einen Satz Cinchausgänge spendiert, so das Anlagen mit mehreren Endstufen sich einfach und sauber verkabeln lassen. Wenn wir uns die R2-500x4 anschauen, ist sie von der 300x4 nur durch den Schriftzug zu unterscheiden. Beide sind gleich groß und beide weisen nicht gerade ein üppige Filterausstattung auf. Man hat die Wahl zwischen Hochpass oder Tiefpass bis 250 Hz, das war‘s. Beim Blick ins Innere kommen dann die Unterschiede zutage. Beide Vierkanälerinnen haben zwar das gleiche Grundlayout, doch die 500x4 ist an den entscheidenden Stellen gegenüber der kleinen Schwester aufgespeckt. Die 500x4 kommt mit einem dickeren Netztrafo, eine grosere Pufferung sorgt für reichlich Reserven. Die Endverstärkung wurde natürlich ebenfalls bedacht. Beide x4 arbeiten mit einem Treiber-IC, sind aber hinten raus diskret aufgebaut. Statt mit den praktischen 2-in-1 Brückentransistoren der 300x4 ist die 500x4 mit zwei fullsize Transistoren pro Kanal bestückt, die zusammen mehr Strom verpacken können. Ähnlich sieht es bei den Monos aus. Unsere Kandidatinnen sind das Topmodell 1200x1 und die mittlere 500x1, beide haben wieder das gleiche Grundlayout, doch hier kann sich die dicke 1200x1 deutlich absetzen. Das ist klar, denn in ihr ist doppelt soviel Leistung drin, also braucht sie auch ein doppelt so großes Netzteil, mehr Pufferung und die doppelte Transistorenbestückung. Aber auch die kleine 500x1 ist nett gemacht und natürlich genauso wertig gefertigt.Messungen und Sound
Bei den Monos gibt es erst einmal zu vermelden, dass nur die beiden großen Modelle 750x1 und 1200x1 1-Ohm-stabil ausgelegt sind. Bei den Kleinen ist bei 2 Ohm Schluss. Und die 500x1 gefallt mit satter Leistung. Bei den Werksangaben übt sich Rockford wie üblich in Understatement. Statt der versprochenen 500 Watt messen wir großzügige 592 an 2 Ohm, an 4 Ohm sind es immer noch 337. Die (gar nicht so) große 1200x1 bietet natürlich an allen Lasten mehr. Sie legt an 4 Ohm mit 460 Watt los und steigert sich an 2 Ohm auf 817 Watt. Wem das immer noch nicht genug ist, hängt 1 Ohm dran und erntet 1250 Watt bei unseren Bedingungen 13,8 Volt Spannungsversorgung und 1 % THD+N. Die Verzerrungen liegen bei beiden Monos auf gleichem Niveau. Bei kleinen Leistungen liegt der Klirr sehr niedrig und pendelt sich dann um 0,2 % ein. Das ist für einen Subwooferverstärker absolut in Ordnung, wenn auch nicht rekordverdächtig niedrig. Die vierkanälige 500x4 dagegen zeigt, wie es für den Fullrange- Betrieb sein sollte. Ihre Class-DSchaltung klirrt um eine ganze Größenordnung weniger. Bis 50 Watt liegen die Verzerrungen sogar unter 0,01 %, was ein hervorragender Wert ist, und auch bis zur Leistungsgrenze bleibt alles im grünen Bereich. Dort messen wir mit 130 Watt an 2 Ohm ebenfalls mehr als angegeben, an 4 Ohm reichen uns 71 Watt zum gewinnbringenden Betrieb von Kompos aller Art. Bereits bei der kleinen Schwester 300x4 waren wir von Sound sehr angetan. Sie klang deutlich kräftiger als die Papierform nahelegte, und so freuen wir uns an der 500x4, die noch eine Portion mehr Schmalz hat. Es gibt gepfefferte Bässe, die bis in hohe Pegelregionen klar und sauber kommen. Die 500x4 liefert auch reichlich Hoheninformationen, allerdings nie mit ungebührlicher Scharfe oder Nervigkeit. Auch Stimmen und Instrumente können sehr gefallen, hier geht die Rockford ehrlich, aber behutsam mit dem Musikmaterial um. Von Behutsamkeit mag man bei den Monos eher weniger sprechen. Bereits die 500x1 entpuppt sich als ein Verstärker, der einem Subwoofer ordentlich einheizen kann. Wir notieren uns eine saubere Performance auch im Tiefbassbereich und satten Druck bei mittleren Frequenzen. Erst die 1200x4 zeigt der munter aufspielenden 500x1 ihre Grenzen, es gibt nochmals mehr Dampf untenrum und einen mehr als beachtlichen Punch in die Magengrube. Klanglich gibt es auch bei komplexeren Basslaufen nichts auszusetzen. Das ist einfach eine hochklassige Veranstaltung, die die neuen Primes höchst begehrlich dastehen lasst.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die Prime-Serie hat mit der R2-Generation einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Vom Qualitatsgefühl her legt sie eine ganze Klasse zu, so dass von Einsteigerserie keine Rede mehr sein kann. Rockford Fosgate hat mit zeitgemäßer Technologie einfach einen prima Job gemacht.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: rockford fosgate R2-500X1
Preis: um 300 Euro
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Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
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Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 337 |
Leistung 2 Ohm | 502 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 140 |
Empfi ndlichkeit min. V | 4.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.085 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.236 |
Rauschabstand dB(A) | 62 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 249 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 203 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 – 250 |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/45 |
Subsonicfilter | 15 – 40 |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,9 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 215/137/49 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 300 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | Die Prime-R2-Serie legt eine ganze Klasse zu. |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 460 |
Leistung 2 Ohm | 817 |
Leistung 1 Ohm | 1250 |
Empfindlichkeit max. mV | 140 |
Empfi ndlichkeit min. V | 4.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.066 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.271 |
Rauschabstand dB(A) | 62 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 345 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 299 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 – 250 |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/45 |
Subsonicfilter | 15 – 40 |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | –- (8,9 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 285/137/49 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 450 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | Die Prime-R2-Serie legt eine ganze Klasse zu. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 71 |
Leistung 2 Ohm | 130 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 250 |
Brückenleistung 2 Ohm | 10 |
Empfindlichkeit max. mV | 140 |
Empfindlichkeit min. V | 4,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,004 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,007 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 105 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 105 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 103 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 99 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 33 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 10 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 |
Hochpass | 50 – 250 |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (9,0 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 255/173/49 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | Die Prime-R2-Serie legt eine ganze Klasse zu. |