Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audison AP1 D, Audison AP4 D, Audison AP4.9 bit
Teamwork
Letztes Jahr machte Audison mit der AP8.9 bit Furore. Mittlerweile ist die ganze Prima-Flöte fertig. Wie sehen uns die Vierkanäler und Mono an.
Mit der Prima-Line gelang Audison im letzten Jahr der große Wurf. Extrem kompakte Endstufen, natürlich digital, mit DSP und Leistung, damit trafen die Italiener den Nerv der Zeit. Dazu zeichnet sich die Verstärkerserie durch eine OEMmige Ausstattung aus, das heißt, sie ist speziell zur Zusammenarbeit mit Werksanlagen und modernen Fahrzeugen gemacht. Das erste Modell im Test war in Ausgabe 4/2014 die AP8.9 bit, eine 8-Kanal- Stufe, wie alle APs nur 198 x 134 x 46 mm klein. Und ein 9-Kanal-DSP war auch noch drin, so dass mit dieser Wundermaschine ein komplettes HiFi-System ansteuerbar ist. Pro Kanal haben wir gut 40 Watt gemessen, das reicht für die meisten Anwendungen. Wenn es jedoch etwas mehr sein darf, treten die anderen AP-Endstufen der Prima-Line auf den Plan.
Unsere erste Testkandidatin ist die AP4.9 bit, also eine 4-Kanal-Stufe mit 9-Kanal-DSP. Oder anders ausgedrückt eine AP8.9 bit mit doppelt so viel Leistung an halb so vielen Kanälen. Die AP4.9 bit fungiert dabei als Steuerzentrale. Die „überzähligen“ fünf DSP-Kanäle werden als prozessierte Ausgänge herausgeführt, hier docken dann weitere Endstufen aus der Prima-Line an. Wir haben dazu eine AP4 D (4-Kanal ohne DSP) und eine AP1 D zum Test vorliegen. Dieses Trio aus niedlichen und stapelbaren Gehäusen macht den perfekten Antrieb für eine ausgewachsene HiFi-Installation. Das hat Charme und Tech-Appeal und außerdem betört ganz nebenbei das italienische Design der Stüfchen. Die AP4 D und AP1 D sind für sich alleine ziemlich nackt, sie haben keinerlei Filterausstattung und können nichts außer das Eingangssignal verstärken. Damit sind sie zur Zusammenarbeit mit einem DSP prädestiniert, natürlich auch mit denen anderer Marken oder Autoradios mit vernünftig regelbaren Pre-outs. Grundsätzlich sind aber alle AP-Endstufen hochpegelfähig und mit Einschaltautomatik bedacht. Und optimal laufen sie mit unserer AP4.9 bit, denn Audison hat natürlich auch an Steuerleitungen gedacht. Das kontrollierte (Plopp-freie) Ein- und Ausschalten gehört genauso dazu wie eine „Energiesparleitung“. Die AP4.9 bit hat im Gegensatz zu den Slave-Schwestern echte Masterqualitäten. In der DSP-Software können selbstverständlich alle möglichen Filter gesetzt werden, aber die hervorragenden Integrationseigenschaften der Primas sind natürlich auch bei der AP4.9 ein großes Plus. Es gibt Lautsprecherimpedanzabschluss für „schlaue“ Werks-Soundpakete, ein Zeitmenü für verzögertes Ein- und Ausschalten und Stromsparen und diverse Steuerleitungen, z.B. für digitale oder Aux-Quellen.Verstärkertechnik
Wie bereits die AP8.9 bit sind auch die anderen APs hochmodern aufgebaut. Die Leistungstransistoren sind Oberflächentypen und nur ein Bruchteil so groß wie ein normaler Enddtransistor. Die Gehäuse sind gezielt nach innen ausgeformt, um kühlenden Kontakt zu den beanspruchten Bauteilen herzustellen. Auf den Platinen geht es eng gedrängt zu, hier ein Layout zu verfolgen wie bei einer guten alten analogen Vierkanal, ist fast zum Scheitern verurteilt. Meisterwerke der Technik, das ist wohl die treffende Bezeichnung. Wie gut moderne Class-D-Endstufen mittlerweile sind, beweisen die APs im Messlabor. AP4.9 bit und AP4 D sind von der Verstärkung her identisch, wir haben die AP4 D für die Messtechnik herangezogen. Über den Daumen 80 und 150 Watt können sich sehen lassen, Verzerrungen von teilweise unter 0,01 % auch. Die Mono AP1 D lässt sich ebenfalls nicht lumpen. Die knallt an 2 Ohm fette 476 Watt raus, für einen 4-Öhmer sind‘s runde 300 – vollkommen ausreichend auch für Installationen mit hohem Anspruch.
Sound
Nicht lange bitten muss man die Mono auch beim Hörtest. Sie kling schön sauber und rund. Es gibt nichts, das irgendwie stören würde wie beispielsweise ein Weicherwerden im Tiefbass. Fetter Bass klingt fett, trockener Bss klingt trocken – so soll es sein. Völlig hin und weg waren wir von den Vierkanälern. Mit welcher Subtilität und Liebe zum Detail die beiden musizieren, ist absolut erstaunlich. Das hat mal überhaupt nichts von kleiner „OEM-Stufe“, das ist absolut konkurrenzfähig auch mit gestandenen Klangendstufen. Stimmen werden richtig wiedergegeben, der Raum passt auch. Und dank satter Leistung stimmt auch der Schub. Prima!
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Das Trio aus AP4.9 bit, AP4 D und AP1 D weist alle sinnvollen Features auf, die eine topmoderne Installation verlangt. Ein mächtiger DSP, sehr hoher Integrationsfaktor und zu dritt eine Riesenbank Leistung sind alles, was man sich wünschen kann.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Audison AP1 D
Preis: um 315 Euro
Spitzenklasse
Audison AP1 D
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audison AP4 D
Preis: um 315 Euro
Spitzenklasse
Audison AP4 D
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audison AP4.9 bit
Preis: um 615 Euro
Referenzklasse
Audison AP4.9 bit
292-1887
Car Hifi Store Bünde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Verarb. Elektronik | 12.50% | |
Verarb. Mechanik | 12.50% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Elettromedia Mönchengladbach |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 300 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 476 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 2900 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 2.9 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.013 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.059 |
Rauschabstand dB (A) | 65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 173 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 167 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 160 |
Ausstattung | |
Tiefpass | via DSP (extern) |
Hochpass | via DSP (extern) |
Bandpass | via DSP (extern) |
Bassanhebung | via DSP (extern) |
Subsonicfilter | via DSP (extern) |
Phaseshift | via DSP (extern) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Sub-out, prozessiert |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 198/134/46 |
Sonstiges | Slave-Endstufe zur Benutzung mit Prozessor(endstufe) |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die AP1 D ist die perfekte Bassergänzung im Prima-Team.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Verarb. Elektronik | 12.50% | |
Verarb. Mechanik | 12.50% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Elettromedia Mönchengladbach |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 78 |
Leistung 2 Ohm | 151 |
Brückenleistung 4 Ohm | 302 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 3400 |
Empfindlichkeit min. V | 3,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,007 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,014 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 156 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 158 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 153 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 143 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 22 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 6 |
Ausstattung | |
Tiefpass | via DSP (extern) |
Hochpass | via DSP (extern) |
Bandpass | via DSP (extern) |
Bassanhebung | via DSP (extern) |
Subsonicfilter | via DSP (extern) |
Phasesshift | via DSP (extern) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 198/134/46 |
Sonstiges | Slave-Endstufe zur Benutzung mit Prozessor(endstufe) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die vierkanaligen Prima-Endstufen verbinden modernste Technik und saubere Leistung mit exzellentem Klang.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Elettromedia Mönchengladbach |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 78 |
Leistung 2 Ohm | 151 |
Brückenleistung 4 Ohm | 302 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 3400 |
Empfindlichkeit min. V | 3,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,007 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,014 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 156 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 158 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 153 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 143 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 22 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 6 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 - 20k Hz |
Hochpass | 10 - 20k Hz |
Bandpass | 10 - 20k Hz |
Bassanhebung | -12 - 12 dB/10 - 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°, LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Sub-out, prozessiert |
Abmess. (L x B x H in mm) | 198/134/46 |
Sonstiges | 9-Kanal-DSP |
Klasse | Abs. Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die vierkanaligen Prima-Endstufen verbinden modernste Technik und saubere Leistung mit exzellentem Klang.“ |
Eingänge | |
- | 4-Kanal plus Aux-Stereo, |
- | Hochpegel oder Cinch (mit optionalem Adapter) (Systemstecker) |
- | Digitaleingang optisch (PCM Stereo, max. 96 kHz/24 Bit) |
Ausgänge | |
- | prozessiert (5-Kanal) |
- | 8-Kanal-Lautsprecher (Systemstecker) |
Equalizer | |
- | pro Kanal 10 parametrische Bänder, Frequenz und Gain (+- 12 dB) per Drag‘n‘Drop einstellbar |
Filter | |
- | Filter pro Kanal Hochpass, Tiefpass, Bandpass |
Flankensteilheit | 6 - 24 dB/Okt., Linkwitz oder Butterworth |
Laufzeitkorrektur | 0,02 – 15 ms (0,7 – 514,5 cm) |
Phasenumkehr | 0, 180° |
Pegelanpassung Ausgänge | 0,5-dB-Schritte, Mutefunktion |
- | • Autosense-Einschalten (BTL/Signal) mit Empfindlichkeitsanpassung |
- | • Zeiteinstellungen für Sleep/Ein-/Abschalten (OEM-Integation, Erkennung, Fahrzeugtöne, etc.) |
- | • 7 Speaker-Presets mit voreingestellten Lautsprechersetups |
- | • 2 Memory-Presets (Prozessorkonfigurationen) |
- | • Einmesstracks auf CD beiliegend |
- | • De-Equalizer für Headunits mit gefiltertem Ausgang |
- | • Gain-Level-Assistent |
- | • Equalizer-Limiter gegen Verzerrungen durch „optimistisch“ gesetzte EQ-Bänder |
Zusatzausstattung | • Display-Bedienteil DRC • ASP (Lautsprechersimulation für Werksradios) • Cinchadapter für Kabelbaum |