Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenSerientest: Stinger SPX700X4, Stinger SEA12S4, Stinger SEA65S
Stinger SPX700X4 + SEA65S + SEA12S4 – HiFi-Anlage für Boot und Powersports
Wer bei Wind und Wetter auf hochwertigen Musikgenuss nicht verzichten will, braucht wetterfeste HiFi-Komponenten. Wir haben uns eine Auswahl von Stinger näher angesehen.
Marine-Audio ist in den USA eine große Nummer. Ein halber Kontinent mit Küsten, Seen und Flüssen schafft einen riesigen Bedarf an wetterbeständigen HiFi-Komponenten, und so ist es kein Wunder, dass alle großen amerikanischen Marken eine eigene Produktpalette für Marine-Audio und Powersports bereithalten. So auch Stinger, von denen wir die Vierkanalendstufe SPX700X4, den 16er-Koax SEA65S und den 30er-Subwoofer SEA12S4 im Test begrüßen. Marine Audio ist technisch gesehen wie Car-Audio, es gibt ganz normale 12-Volt-Verstärker oder 4-Ohm-Lautsprecher, sodass man auch Car-HiFi-Komponenten nehmen könnte. Dies ist jedoch nicht anzuraten, denn zumindest Spritzwasser muss die Marine- Anlage abkönnen.
Daher werden Marine-Komponenten wo immer es geht wasserdicht versiegelt und die Materialauswahl ist entsprechend. Bei Booten ist zudem damit zu rechnen, dass sie nicht nur in der Gracht vor Anker liegen, sondern auch mit Salzwasser in Berührung kommen, was die Lage für die Hi-Fi-Komponenten nochmals verschärft. Daher haben die Hersteller sich einige Tricks einfallen lassen, um Gerätschaften anzubieten, an denen der HiFi-Freund möglichst lange Spaß hat. Zuverlässigkeit geht dabei vor High-End- Klang, zumal es auf Boot, ATV oder Motorrad selten so leise zugeht wie in einer Mercedes- S-Klasse. Stingers Lösung kommt mit der kleinen Endstufe SPX700X4, die auch für Powersports empfohlen wird. Wenn es mit dem Quad in den Matsch geht, wird es für die Endstufe sogar noch härter, da sie meist exponiert verbaut werden muss. Die SPX hat daher ein abgedichtetes Gehäuse nach IPX4/5 und für die Schwachstellen in Form von Anschlüssen und Reglern ist eine Vorrichtung zum Anbringen einer Spritzschutzkappe vorgesehen. Zusätzlich bekam die Platine noch eine Schutzlackierung verpasst, die gegen Korrosion insbesondere in salziger Luft sorgen soll. Verstärkertechnisch haben wir es bei der SPX mit einer modernen Endstufe in Class-D-Technik zu tun. Sie hat solide Stromterminals für Kabel bis 16 Quadratmillimeter, statt Cincheingängen und Lautsprecherklemmen finden wir platzsparende Molex-Steckverbinder, an die sich entsprechende Kabelbäume anschließen. Die Lautsprecher der SEA-Serie ähneln einander sehr. Unser Subwoofer SEA12S4 sieht bis auf die schwarze Membran aus wie eine große Ausgabe des 16er-Koaxes, ein „Radkappen- Schutzgitter“ sorgt zudem für den Familienlook. Der Korb des Koaxes besteht aus Kunststoff, denn ein Stahlblechkorb wäre anfällig gegen Korrosion, spätestens bei Seewassernebel. Der Kunststoffkorb umschließt dazu den Antrieb vollständig, sodass dieser wasserdicht verpackt ist. Zum dichten Einbau ist am Korbflansch eine Gummidichtung vorhanden. Von vorne hat das Wasser keine Chance, da die Membran aus Polypropylen gefertigt ist. Unvermeidliche Schwachstelle ist die Zentrierspinne, die auch hier offen liegt. Der Hochtöner ist im Kunststoffstern vor der Membran untergebracht, hier haben wir die robuste „Quietschpille“ mit einteiliger Kunststoffmembran und 13-Millimeter- Schwingspule vor uns, wie sie in vielen Koaxlautsprechern seit Jahrzehnten verbaut wird. Der Subwoofer ist analog aufgebaut, auch er hat einen den Antrieb umschließenden Kunststoffkorb und eine Polypropylenmembran samt 50-Millimeter-Schwingspule.Messungen und Sound
Den Anfang macht die SPX700X4, die erst einmal 150 Watt in die 2-Ohm-Widerstände drückt. An 4 Ohm sind es 90 Watt, die gerade bei kleineren Leistungen mit ein wenig Klirr einhergehen. Die Verzerrungen gehen nur widerwillig unter 0,1 %, das können andere besser. Ansonsten sind wir aber zufrieden mit der kompakten Vierkanälerin. Auch der Koax schlägt sich im Messlabor recht tapfer. Sein Frequenzgang auf Achse zeigt einen Nachbrenner oberhalb 1 kHz, über die Winkelsumme zeigt sich jedoch ein gutmütiges Verhalten. Der Subwoofer schließlich zeigt mit einer hohen Güte von 0,74 eine Vorliebe für den Free-Air-Einbau. Das macht ein aufwendiges Gehäuse überfl üssig, der Woofer ist mit jeder Art Hohlraum hinter sich zufrieden. Wer will, kann dem SEA12S4 auch ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse verpassen; dies tun wir auch für unsere Messungen und den Hörtest. Da entpuppt sich der SEA12S4 dann als ausgewogen spielender Allrounder. Er ist weder ein Tiefbass- noch ein Pegelmonster, dafür spielt er jede Musikrichtung schön peppig und sauber. Egal, ob elektronische Sounds oder Bassdrum, der Stinger hält sehr schön die Balance zwischen fettem Druck und trockener Präzision. Der Koax SEA65S spielt Stimmen klar und deutlich, wobei er sehr durchsetzungsfähig zu Werke geht. Auch, wenn man nicht im Sweetspot des Stereodreiecks sitzt, lässt sich die Musik genießen, was für die Marine-Anwendung sicher kein Fehler ist. Seine Bassgewalt hält sich zwar in Grenzen, doch was er an tiefen Tönen spielt, das spielt er auch gut. Die Vierkanälerin SPX700X4 schließlich könnte locker auch anspruchsvollere Lautsprecher und Subwoofer treiben. Sie brennt mühelos ein Dynamikfeuerwerk ab und wirkt nie angestrengt. Stattdessen setzt es kraftvollen Bass und ein gut ausbalanciertes Klangbild. Hervorzuheben ist noch die Platzierung der virtuellen Musiker im Raum, welche der Stinger sehr eindrucksvoll gelingt.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Ob Boot, Motorrad oder Outdoor-Fahrzeuge aller Art, bei Stinger gibt es die passenden HiFi-Komponenten für die musikalische Unterhaltung.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Stinger SPX700X4
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Stinger SPX700X4
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Stinger SEA12S4
Preis: um 160 Euro
Oberklasse
Stinger SEA12S4
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Stinger SEA65S
Preis: um 90 Euro
Mittelklasse
Stinger SEA65S
323-2548
Masori |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 89 |
Leistung 2 Ohm | 149 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 298 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 6,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,179 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,096 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 67 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 68 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 66 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 64 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 400 |
Hochpass | 40 – 400 |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 215/130/41 |
Sonstiges | Fernbed., 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kleine, praxisgerechte Vierkanälerin. |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline: | 0351 8718234 |
Internet: | www.maxxcount.de |
Technische Daten: | |
Korbdurchmesser | 30,9 |
Einbaudurchmesser | 27,9 |
Einbautiefe | 14,4 |
Magnetdurchmesser | 17,0 |
Gewicht | 3,6 |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.68 |
Schwingspuleninduktivität Le | 1.97 |
Schwingspulendurchmesser | 50 |
Membranfläche | 531 |
Resonanzfrequenz fs | 46 |
mechanische Güte Qms | 5.35 |
elektrische Güte Qes | 0.86 |
Gesamtgüte Qts | 0.74 |
Äquivalentvolumen Vas | 39.4 |
Bewegte Masse Mms | 119 |
Rms | 6.44 |
Cms | 0.1 |
B x l | 12.14 |
Schalldruck 1 W, 1 m | 89 |
Leistungsempfehlung | 150 – 400 W |
Testgehäuse | FA |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Preis: | 160 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | „Praktischer Subwoofer fürs Boot. |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 180 |
Einbaudurchmesser | 146 |
Einbautiefe | 65 |
Magnetdurchmesser | 104 |
Membran HT | 25 |
Gehäuse HT | Nein |
Flankensteilheit TT/HT | 0/6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | marine |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.68 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.18 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 131 |
Resonanzfrequenz fs | 70 |
mechanische Güte Qms | 4.3 |
elektrische Güte Qes | 1.02 |
Gesamtgüte Qts | 0.83 |
Äquivalentvolumen Vas | 9.4 |
Bewegte Masse Mms | 12.9 |
Rms | 1.33 |
Cms | 0.39 |
B*l | 4.54 |
Schalldruck 2 V , 1 m | 85 |
Leistungsempfehlung | 30-100 |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car HiFi | Günstiger Koax mit Nehmerqualitäten. |